Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga-Frauen beißen sich durch

Nach einem von zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten geprägten Spiel setzte sich die HSG Wittlich glücklich aber nicht unverdient mit 28:26 (18:14) gegen die SG Mainz-Bretzenheim II durch. Erneut zollte das Team von Trainer Thomas Feilen seiner personellen Situation Tribut, zeigte sich aber von Beginn an gut auf die Gäste eingestellt und zog dank eines guten Gegenstoßspiels nach ausgeglichenem Beginn auf 13:6 in der 17. Minute davon. „Sowohl das schnelle Spiel über die erste Welle als auch das präzise Spiel über die zweite und dritte Welle waren entscheidend für die klare Führung“, freute sich Feilen. Das hohe Tempo kostete aber Kraft und so schrumpfte der Vorsprung bis zur Pause auf vier Tore. In der zweiten Hälfte wurde die Begegnung zu einem reinen Kampfspiel, bei dem sich letztlich der größere Wille der Gastgeberinnen durchsetzte. Im Positionsspiel fehlte der HSG jetzt die Präzision und Power. Dazu kamen auf beiden Seiten unglückliche Torhüterleistungen. Bretzenheim kam heran und glich beim 22:22 aus. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Noch einmal rissen sich die Feilen-Schützlinge zusammen und kamen zu einer 26:23 Führung, die dann routiniert bis zum Abpfiff verwaltet wurde. „Ein Wermutstropfen war bei uns die schwache Torwartleistung. Dafür überzeugte der restliche Abwehrverband. Im Rückraum spielten Lisa Schenk, Jennifer Simonis und Maria Flesch einen guten Ball. Annika Molitor bestätigte ihre seit Wochen gute Form und auch Irina Lukanowski zeigte eine starke Leistung“, fand Feilen. HSG: Ruppert, Hayer und Scharfbillig im Tor, Steffens, Flesch (1), Molitor (8), Souza (1), Packmohr (1), Simonis (9/5), Semrau, Lukanowski (4), Schenk (4). Quelle: mosel-handball.de.

Rheinlandliga-Männer am Ende chancenlos in Schweich
Am Ende fiel der 41:26 (19:14) Heimsieg für den HSC Schweich sehr deutlich aus. 35 Minuten lang hielt das Team von Trainer Igor Domaschenko allerdings gut mit. Überragend Anton Domaschenko, der für seine 15 Treffer lediglich 17 Versuche benötigte. In der zweiten Halbzeit war dann die Manndeckung gegen ihn entscheidend für den klaren Spielausgang. Dem Wittlicher Spiel fehlten jetzt die Alternativen im Rückraum. „Bis zum 15:13 für Schweich blieb alles ganz eng. Wir waren in Überzahl, haben dann aber Fehler gemacht, die Schweich konsequent zur 19:14 Pausenführung bestrafte“, klagte Domaschenko. HSG: Schug und Stettler im Tor, Adam, Schilz (3), Bollig (1), Thörner, Weiskopf, Löw (5), Riotte, Kriewitz (1), Keil (1), Domaschenko (15).

Hochverdientes Unentschieden für Rheinlandliga-Frauen
Schweich leistet sich nach Aussage seines Trainers Markus Rosch erneut eine enttäuschende Vorstellung und so kam Wittlich auswärts zu einem verdienten 22:22 (10:13) Unentschieden. Das Team von Norbert Posnien startete stark und ging schnell mit 5:1 in Führung. Schweich kämpfte sich danach ins Spiel zurück und lag zur Pause mit drei Toren in Front. Nach Ansicht von Posnien verschlief seine Mannschaft dabei die letzten fünf Minuten des ersten Durchgangs. Im zweiten Abschnitt wechselte die Führung ständig, bis Vivi Steil mit ihrem letzten Wurf den Gastgeberinnen das glückliche Remis rettete. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, in der sechs Jugendliche mit spielten. Die Mannschaft hat toll gekämpft und sich den Punktgewinn verdient“, freute sich Posnien. HSG: Marx und Heyer im Tor, Esch (5/2), Teusch, Lenz (1), Hober, Ambros (4/1), Blasius (3), A. Keil (2), Piedzonka (1), Steffens (6), Kappes.

Oberliga-Jungs überrollt
Mit 40:14 (23:6) bei der JSG Bendorf/Vallendar wurde es die erwartet klare Niederlage für die B-Jugend von Trainer Burkhard Praeder, der mit einem Rumpfteam anreiste und zudem mit Jens Kirchen und Kai Lißmann zwei grippegeschwächte Spieler im Kader hatte. Nach ausgeglichener Anfangsphase wurde die HSG förmlich überrannt. Jeden Fehler bestraften die in allen Belangen überlegenen Gastgeber mit ihrem konsequenten Gegenstoßspiel. Allein 17 Treffer erzielte der Favorit über das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. Die HSG vergab nach Ansicht ihres Trainers vor allem von Außen ihre Chancen kläglich und hatten zudem Pech mit 8 Latten- und Pfostentreffern. Aufsteigende Form bewies Keeper Dennis Bauer, der seine Mannschaft vor einer noch höheren Niederlage bewahrte. Aufgrund der fehlenden Wechselalternativen musste Praeder mit dem Ergebnis letztlich noch zufrieden sein. HSG: Bauer im Tor, Piedzonka (3), Lißmann (3), Schabio (2), Kirchen (2), Sips (2), Heidweiler (1), Scherf (1).

C-Jugend verliert knapp gegen Arzheim

Aaron Schäfer trifft dreimal gegen Arzheim (Foto: Thomas Prenosil)
Aaron Schäfer trifft dreimal gegen Arzheim (Foto: Thomas Prenosil)

In einer interessanten und engen Begegnung unterlag die männliche C-Jugend in der Rheinlandliga zu Hause gegen den  TV Arzheim unglücklich mit 17:18 Toren. Sieggarant für die Koblenzer Vorstädter war ihr starker Tormann. HSG: Maas im Tor, Schmitz, Schäfer (3), Kirsch (1), Siegler, Esch, Dehen (4), Handtke (4), Molitor, Frombach (5).

Oberliga-Mädels setzen sich gegen Bundesliganachwuchs durch
Die B-Jugend der HSG Wittlich besiegte den TuS Weibern zu Hause mit 26:23 (15:11) Toren. Am Ende hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können, doch Trainer David Clemens gab allen Spielerinnen ihre Spielanteile. Weniger zufrieden war Clemens mit der Abwehrarbeit seines Teams. „Zu wenig Bewegung und es fehlte der Biss“, klagte der HSG-Coach. Oftmals kamen die Abwehrspielerinnen den berühmten Schritt zu spät und vor allem Gästespielerin Nicole Hommen sorgte auf der halbrechten Position für viel Verwirrung. Erst gegen Ende der ersten Hälfte bekam die HSG Abwehr Hommen in den Griff. Wach kam das Team aus der Kabine zurück, startete aus einer offensiven 6:0 Abwehr ein gutes Tempogegenstoßspiel und setzte sich auch dank seiner starken Torhüterin Marie Boiselle vorentscheidend auf 20:12 ab. „Vor allem im Angriff haben wir dann den Faden verloren, nachdem die Gäste unsere Spielmacherin Anne Keil in Sonderbewachung nahmen. Weibern verkürzte bis auf drei Tore, der Sieg war aber nach den beiden Treffern zum 25:20 unter Dach und Fach“, freute sich Clemens. Gegen Spielende zog sich eine Gästespielerin bei einer unglücklichen Abwehraktion eine Kieferprellung zu.  HSG: Boiselle und L. Keil im Tor, Schurich (2), Teusch, Becker, A. Keil (2), Plohmann, Erz, Lang, Junglen (2), Souza (15/1), Klas, Hober (4).

Jennifer Souza kämpft mit U17-Nationalmannschaft um Europameisterschaftsqualifikation
Vom 19. bis 22. März steht für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft in Budapest die Qualifikation zur Europameisterschaft 2015 auf dem Programm. Die DHB-Trainer Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova haben in Absprache mit dem für den weiblichen Nachwuchs verantwortlichen Leistungssportkoordinator Maik Nowak das Aufgebot nominiert, in dem nach ihren guten Leistungen in der Vorbereitung Jennifer Souza von der HSG Wittlich eine feste Größe ist. Der DHB-Nachwuchs trifft in Budapest auf Ungarn, Griechenland und die Ukraine. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Endrunde der Europameisterschaft, die vom 13. bis 23. August 2015 in Mazedonien ausgetragen wird.

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, dem 21.03.2015
17:30 Uhr     mB-Jugend Oberliga HSG – TSG Haßloch
Sonntag, dem 22.03.2015
15:15 Uhr     wC-Jugend HSG Wittlich – HSC Igel
17:00 Uhr    Frauen Kreisliga HSG III – TV Germania Trier

Ergebnisse:
mD-Jugend SFG Bernkastel-Kues (a.K.) – HSG 11:33
wD-Jugend TV Morbach – HSG II 8 : 22
mC-Jugend SV Gerolstein – HSG II 28:25
mC-Jugend Rheinlandliga HSG I – TV Arzheim 17:18
wC-Jugend Tiefenstein/Alg./Siesb. – HSG 31:16
mB-Jugend Oberliga  JSG Bendorf/Vallendar – HSG 40:14
wB-Jugend Oberliga HSG – TuS Weibern 26:23
Männer Kreisliga HSG III – HSC Igel II 34:24
Frauen Kreisliga SG Idar-Vollmersbach – HSG III 13:25
Männer Rheinlandliga HSC Schweich – HSG I 41:26
Frauen Rheinlandliga HSC Schweich – HSG II 22:22
Frauen Oberliga HSG I – SG Mainz-Bretzenheim II 28:26

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen