Handballspielgemeinschaft Wittlich informiert

Ergebnisse vom letzten Wochenende:

VL Männer HSG – TV Hermeskeil 36:32

OL Frauen HSG I – SF Budenheim 27:21

Oberliga-Frauen mit Luft nach oben

„Hauptsache zwei Punkte“, fasste HSG-Trainer Thomas Feilen das Spiel seiner Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Budenheim zusammen und war sich der Tatsache bewusst, dass seine Mädels an diesem Abend sicher nicht ihre bestmögliche Leistung abgerufen hatten. Die HSG Wittlich setzte sich zwar völlig verdient mit 27:21 (14:9) durch, verpasste dabei aber einen durchaus höheren Sieg. Feilen sagte dazu: “Meiner Mannschaft muss ich den Vorwurf machen, zu leichtfertig unsere klaren Chancen nicht genutzt zu haben. Allein sechs Mal frei vor Gästetorfrau Michelle Nicolay, die ein ums andere Mal mit ihren erkennbaren Bewegungsmustern abwehrte. Das kann man sich in einem Spiel auf Augenhöhe einfach nicht leisten!“

Nach dem Wechsel funktionierte das Angriffsspiel der Gastgeberinnen wesentlich besser. Mit effektiven Auslösehandlungen brachte man immer wieder Helen Schieke in gute Wurfpositionen im Rückraum und auch die stärkste Wittlicher Spielerin an diesem Tage, Nicole Packmohr, zeigte „eins gegen eins“ ihre Qualitäten.

Das Spiel litt unter der schwachen Schiedsrichterleistung von Jens Landgraf und Dirk Mayer, die mit einigen Entscheidungen für Unverständnis hüben und drüben sorgten. Das Potential der jungen Wittlicher Mannschaft war erkennbar, zumal an diesem Abend Routinier Lisa Kucher aus beruflichen Gründen fehlte. Feilen meinte abschließend: „Noch fehlt meiner jungen Mannschaft  die Routine und Cleverness, um ein Spiel frühzeitiger zu entscheiden. Gelingt es, die Ausgewogenheit zwischen dem starken Tempospiel und den wichtigen ruhigeren Phasen zu finden, rechne ich in dieser Saison mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld. HSG: Scharfbillig und Wilhelmi im Tor, Schurich (2), Keil, Ambros, Teusch (3), Rolinger (1), Packmohr (6/1), Kappes (4), Czanik (3), Schieke (7/1), Lukanowski (1).

Verbandsliga-Männer: Heimstark

Die HSG Wittlich bestätigte ihre Heimstärke mit einem 36:32 (20:17) Sieg über den TV Hermeskeil. Dabei ließ das Team von Trainer Frank Staskewitz über die gesamte Spielzeit keine Führung der Gäste zu. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die HSG über 8:4 in der 12. Minute deutlicher ab. Hermeskeil verkürzte auf 13:12 in der 20. Minute und blieb bis 16:15 in Schlagdistanz, ehe sich die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff wieder etwas absetzten konnten. Nach der Pause scheiterte Hermeskeil beim Spielstand von 21:19 per Siebenmeter und verpasste in dieser Phase die Möglichkeit, die Begegnung drehen zu können. Igor Herget im Tor war der gewohnt starke Rückhalt und so fiel die Vorentscheidung, als das Staskewitz-Team sich wieder deutlicher über 27:22 in der 40. Minute und 32:26 in der 51. Minute absetzte.

„Ein konzentrierter Beginn meiner Mannschaft in einem fairen, aber phasenweise hektischen Spiel. Aus meiner Sicht sind beide Teams auf Augenhöhe, doch Hermeskeil spielt auswärts anders als zu Hause. Bei uns überragte Spielmacher Finn Schilz, der einen sehr guten Tag erwischte. Die Abwehr zeigte eine solide Leistung, obwohl wir zum Umbauen gezwungen waren. Carlo Esch half aus und machte seine Sache gut. Am Ende ein verdienter Sieg meines Teams und ein schöner momentaner Tabellenstand, der mental gut für die jetzt anstehende Pause bis zum 20. Oktober ist. Doch der zweite Tabellenplatz sagt derzeit noch nichts aus“, meinte Frank Staskewitz abschließend. TVH-Spielertrainer Konstantin Menzer war vor allem mit dem schwachen Start seines Teams in die Begegnung unzufrieden und hatte sich auch von der zweifachen Manndeckung gegen Finn Schilz und Matthias Konrad mehr versprochen. Als faire Geste der Gastgeber hob er hervor, dass sie in einer wichtigen Phase den Ball nach einer falschen Entscheidung der Schiedsrichter an sein Team zurückspielten.

Finn Schilz nicht zu bremsen. Foto: Thomas Prenosil

HSG: Herget und Flamann im Tor, Konrad (10/2), Bollig, Kirsch (3), Esch (1), Kriewitz (5), Schabio, Leyendecker (3), Kloep, Schilz (14). Quelle: mosel-handball.de

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Sonntag, 13.10.2019

10:30 Uhr BL wD-Jugend HSG I – HSG II

12:00 Uhr OL wB-Jugend HSG I – TV Nieder-Olm

14:00 Uhr BL Frauen HSG III – HSG Obere Nahe

16:00 Uhr BK mD-Jugend HSG I – HSG Obere Nahe (a.K.)

18:00 Uhr OL Frauen HSG I – TV Bassenheim

(BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, VL=Verbandsliga-West,  RL=Rheinlandliga, OL=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar)

Alle Informationen und jede Menge Fotos vom Wittlicher Handball unter www.hsg-wittlich.de im Internet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen