Handwerk und Handel zum Anfassen in Andel

Bernkastel-Kues/Andel. Am vergangenen Wochenende war Premiere im Gewerbegebiet des Bernkastel-Kueser Stadtteil Andel. Die erste Gewerbeschau namens „Open House Festival“ war für die ansässigen Betriebe absolutes Neuland. Aber sie haben alle mitgemacht und ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die 12 Betriebe präsentierten im Außenbereich und in ihren jeweiligen Räumlichkeiten Produkte und Dienstleistungen. Die meisten der Betriebe sind im Gewerbeverein Bernkastel-Kues organisiert, der diese Veranstaltung organisiert hat. „Die Vorbereitungszeit war zwar relativ kurz, aber wir sind trotzdem mit der Resonanz  zufrieden“, so Frank Hoffmann, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Die neue Gewerbeschau in Andel hat auf jeden Fall Potential, so die Meinung der Eifel-Zeitung. Die Besucherzahlen sind sicherlich noch steigerungsfähig und das Angebot wird auch für die Besucher noch attraktiver gemacht. Aber der Zweck des Vereins ist vor allem einer: „Es gilt das Gewerbe und die Selbstständigen in unserer Region zu unterstützen und zu fördern“, sagte Frank Hoffmann (ComCept Werbeagentur) im Gespräch mit der Eifel-Zeitung. Aussteller und auch Selbstständige ohne eigenen Stand konnten sozusagen als Sub-Aussteller bei den Betrieben ihre Dienstleistungen und Waren anbieten.

Gerade im Handwerk macht die Vernetzung viel aus. Immer mehr Menschen tendierten bei der Wahl des Handwerkers in der heutigen Zeit dazu, die Dienste lokaler Betriebe in Anspruch zu nehmen. Qualität und Service sind ganz wichtig. Ein Trend, den der Gewerbeverein mit allen Mitteln unterstützt. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass es hier bei uns qualitativ hochwertige Arbeit und gut ausgebildete Handwerker gibt“, so Frank Hoffmann.

Mit Hilfe der Gewerbeschau gilt es auch die Wertschätzung für diese Berufe in der Öffentlichkeit zu stärken. Die Kunden sehen oft nur das fertige Produkt und können das Wissen und die Fertigkeit, die hinter einer handwerklichen Arbeit steckt, dann viel besser einschätzen. Aus diesem Grund zeigten auch in Andel die Betriebe ihre Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort und boten so einen interessanten und lehrreichen Einblick in ihre Welt. Handwerk mit allen Sinnen zu erfahren wird im Zeitalter von Internet und Co. immer wichtiger. Für die Betriebe ist es heutzutage ungemein wichtig, sich auch außerhalb des Geschäfts zu präsentieren und als Ansprechpartner eben bei Gewerbeschauen, wie in Andel verfügbar zu sein.

Die Betriebe, die in Andel ansässig sind, brauchen sich jedenfalls hinter keiner Konkurrenz zu verstecken. Was wir hier in der Region haben, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen