Hobbykoch aus Kinheim an der Mosel für GenussDuell qualifiziert

Jürgen Kaufmann aus Kinheim, Foto: Maike Doege

Kinheim/Westhofen. Am 5. November findet in Rheinhessen im Ort Westhofen der Kochwettbewerb GenussDuell der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH statt. Zwei Hobbyköche werden gemeinsam mit zwei rheinland-pfälzischen Spitzenköchen an ihrer Seite am Herd gegeneinander antreten. Einer der beiden Kontrahenten stammt aus Kinheim an der Mosel – Jürgen Kaufmann. Er hat sich gegen eine Vielzahl an Bewerbern als Teilnehmer durchgesetzt. Gekocht wird ein aus den Gewinnerrezepten zusammengestelltes Drei-Gänge-Menü. Die Teilnehmer kennen allerdings nur ihr eigenes Rezept. Die beiden anderen Rezepte erfahren sie erst am Tag des Duells. Bewertet werden die Kreationen von einer prominent besetzten Jury.

„Ich koche leidenschaftlich gerne und probiere mit frischen Zutaten immer wieder neues aus“, sagt Jürgen Kaufmann. Sicher ginge dabei auch schon einiges daneben. Aber: „Aus Fehlern lernt man.“ Auch anspruchsvolle Gerichte zu zaubern, ist für Kaufmann kein Problem. Einmal im Monat kocht er mit seinem Männerkochclub – immer ein Drei-Gänge-Menü, das gemeinsam zubereitet wird. Und am Wochenende kommen die Kinder zu Besuch und sind immer sehr begeistert von all dem, was der Papa dort auftischt.

Ob Jürgen Kaufmann sich auch beim Genussduell der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit seinen Kochkünsten durchsetzen kann, wird sich am 5. November entscheiden. Zwei Spitzenköche unterstützen die Hobbyköche beim GenussDuell – Ben Peifer und Bernhard Tintemann. Ben Peifer kocht  in seinem eigenen Restaurant Intense in Kallstadt. Einmal erkochte er sich bereits einen Stern, zweimal konnte sich der junge Koch bereits für den Wettbewerb Koch des Jahres qualifizieren. Bernhard Tintemann ist Küchenchef im Moselschlösschen in Traben-Trarbach und gibt in der Kochschule Tafelkunst sein handwerkliches Können weiter.

Beim GenussDuell soll vor allem auch das Bewusstsein für die hervorragenden regionalen Produkte, mit denen gekocht wird, verstärkt werden. Die Genusslandschaft Rheinland-Pfalz steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dazu dienen neben hochwertigem Essen auch regionale Weine von ansässigen Winzern. Ausgewählte Blogger und geladene Zuschauer haben die Möglichkeit, das GenussDuell live mitzuerleben und im Anschluss an die Siegerehrung selbst in den Genuss eines stilvollen Abendessens auf Gut Leben am Morstein zu kommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen