Höchstnote geht an Eiswein

Trier. Der Moselwein e.V. hat im zweiten Teil seiner Jahresauswahlprobe 255 süße Riesling-Weine getestet. Die höchste Bewertung aller Weine erhielt ein Eiswein: Die Juroren bewerteten den 2009er Mülheimer Sonnenlay Riesling Eiswein des Weingutes Hermann und Andreas Bottler aus Mülheim/Mosel mit 97,2 von 100 möglichen Punkten. Die tief gefrorenen Rieslingbeeren  wurden bei minus 18 Grad am 19. Dezember 2009 geerntet.

„Das Mostgewicht lag bei mindestens 234 Grad Oechsle, mehr kann die Mostwaage nicht anzeigen.  Aber es war tatsächlich wohl höher“, berichtet Jungwinzer Andreas Bottler. Das Pressen der gefrorenen Trauben war eine Geduldsprobe: „Das Keltern hat drei Tage gedauert.“ Der Eiswein weist eine enorme Konzentration auf und enthält pro Liter 411 Gramm unvergorenen Traubenzucker. Das der 2009er ein herausragender Jahrgang für die Winzer an Mosel, Saar und Ruwer war, zeigt sich bei der Jahresauswahlprobe auch an der generell sehr hohen Qualitätsdichte der eingereichten Weine. Über die Platzierung entschieden häufig Zehntelpunkte. Die weiteren ersten Plätze in den Testkategorien gingen nach Ernst, Lösnich und Graach. Eine Jury aus 35 Weinfachleuten bewertete die Weine im Saal der staatlichen Weinbaudomäne Trier-Avelsbach in verdeckter Probe nach dem 100-Punkte-Schema. Die Jury setzte sich aus amtlichen Weinprüfern sowie Mitarbeitern  von Weinwerbung und Weinbauverband, Landwirtschaftskammer und DLR Mosel zusammen. Unter den Testern waren auch Weinfachleute aus Südkorea. Die Zahl der eingereichten Weine in den Kategorien lag wesentlich höher als in den Vorjahren. So standen 140 Riesling Spätlesen im Test, 80 Auslesen sowie 35 Beerenauslesen und Eisweine. Im Juni waren im ersten Teil des jährlichen Qualitätswettbewerbs der Mosel-Weinwerbung bereits rund 900 trockene und halbtrockene Weine verschiedener Rebsorten bewertet worden.

Hier die Ergebnisse des zweiten Teils der Jahresauswahlprobe 2010, genannt sind die ersten Plätze in den einzelnen Kategorien:
Riesling Spätlese lieblich/süß: 2009 Valwiger Herrenberg Riesling Spätlese, Weingut Lönartz-Thielmann, Ernst

Riesling Auslese süß/edelsüß: 2009 Erdener Treppchen Riesling Auslese, Weingut Benedikt Kiebel, Lösnich.

Riesling Beerenauslese/Trockenbeerenauslese:  2009 Graacher Himmelreich Riesling Beerenauslese, Weingut Bernard-Kieren, Graach.
Riesling Eiswein: 2009 Mülheimer Sonnenlay Riesling Eiswein, Weingut Hermann und Andreas Bottler, Mülheim/Mosel.

Die Liste mit den besten Weinen der Testkategorien steht im Internet unter www.weinland-mosel.de, Rubrik Weinempfehlungen. Die Weine aus der Bestenliste werden vom Moselwein e.V. für vielfältige Werbeaktivitäten, Gebietspräsentationen und Seminare eingereicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen