Horst Nagel neuer Schützenkönig

Königsschießen bei den Witticher Sportschützen 

Die Gewinner des Königsschießen 2018 der Schützengesellschaft Wittlich: (v.l.n.r.) Erster Ritter Oliver Rupp, Schützenkönig Horst Nagel und zweiter Ritter Andreas Karbach

Wittlich. Neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft 1882 Wittlich ist Horst Nagel. Beim traditionellen Königsschießen auf dem vereinseigenen Schießstand gelang es ihm, den  Holzvogel abzuschießen. Ritter wurden Oliver Rupp und Andreas Karbach. Die Wanderpokale gingen an Helena Krecker und Oliver Rupp.Der Schützenkönig wird in Wittlich mit dem Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr stehend angestrichen auf 50 Meter ausgeschossen. Zuerst werden die beiden Flügel des Holzvogels abgeschossen. Dies ging in diesem Jahr zügig von statten. Schon mit dem 76. Schuss schoß Oliver Rupp den rechten Flügel ab.

Andreas Karbach war etwas überrascht, als schon mit dem 40. Schuss der linken Flügel zu Boden fiel.Auch das Ausschießen des Schützenkönigs zog sich nicht sehr lange hin. Bereits mit dem 85. Schuss gelang es Horst Nagel,  den Vogel abzuschießen. Er wurde damit der 61. König seit der Wiederaufnahme des Königsschießens im Jahre 1958. Nach 1987, 2001 und 2008 ist es der vierte Erfolg für den auch sonst erfolgreichen Sportschützen der Schützengesellschaft Wittlich. Beim Pokalschießen kann jeder Teilnehmer mit dem KK-Sportgewehr drei Scheiben mit je fünf Schuss beschießen, die beste Serie kommt in die Wertung.

Geschossen wird aufgelegt auf 50 Meter Entfernung. Mit 49 Ringen schoss Heinz Maas das beste Ergebnis, Gerd Dawen belegte mit 48 Ringen den zweiten Platz. Um die Plätze drei bis fünf musste gestochen werden, weil die folgenden drei Schützen jeweils 47 Ringe geschossen hatten. Hierbei konnte sich Daniel Graf vor Horst Nagel und Andreas Karbach durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Leo Hölldörfer, Ulrich Jacoby und Lothar Arent mit je 46 Ringen. Bei den Damen siegte Claudia Jacoby mit 47 Ringen vor Helena Krecker (46 Ringe) und Lydia Martiny. Am Pokalschießen nahmen insgesamt 23 Schützinnen und Schützen teil.

Die Wanderpokale wurden mit dem KK-Gewehr mit Zielfernrohr auf Wildscheiben ebenfalls auf 50 Meter ausgeschossen. Helena Krecker gewann den neuen Wanderpokal, Oliver Rupp kann den Ehrenteller für ein Jahr mit nach Hause nehmen.Bei der Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Ulrich Jacoby für die Mitwirkung und die Unterstützung bei der Durchführung des Königsschießens. Er überreichte den Königsorden und die Pokale. Als noch amtierender Schützenkönig übergab Jacoby die Königskette an den neuen Schützenkönig Horst Nagel und gratulierte zum Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen