„In ein Haus, in dem die Freude lebt, zieht das Glück ein“

Wittlich. Der Samstag am vergangenen Wochenende in Wittlich stand ganz im Zeichen der Georg Meistermann Grundschule. Die Einweihung des Anbaus und das Schulfest mit Abschluss der gleichnamigen Projektwoche an der Grundschule stand auf dem Programm. Der Tag startete mit der Einweihung und Einsegnung des neuen Schulanbaus. Schulleiterin Heike Markens konnte gemeinsam mit ihrem Kollegium Bürgermeister Rodenkirch und fast den kompletten Stadtrat, die Planer, am Bau beteiligte Firmenvertreter, Kaplan Scher und Regierungsschuldirektor Holger Klee anlässlich der kleinen Einweihungsfeier in den neuen Räumlichkeiten begrüßen. Sie begann die Feierlichkeit mit dem treffenden Zitat von Cicero: „In ein Haus, in dem die Freude lebt, zieht das Glück ein“

Investition in die Bildung liegt ihm am Herzen: Bürgermeister Rodenkirch

Neben der Schulleitung, Heike Markens, sprachen sowohl Bürgermeister Rodenkirch, als auch Holger Klee in ihren Begrüßungsansprachen über die Bedeutung einer positiven Schulatmosphäre. Diese ist gebunden an ein tatkräftiges Schulkollegium, an die Eltern, den Hausmeister und die Schulsekretärin, die, jeder in seiner Rolle und Aufgabe, in einer Schule gegenseitig helfen und so zu einer wirklichen Schulgemeinschaft beitragen. Rodenkirch: „Bildung ist ein fundamentales Thema. Die Stadt als Schulträger hat in den letzten Jahren viele Millionen in die Schulen investiert“. Herr Klee: „Hier in Wittlich wird deutlich, dass der Schulträger sehr engagiert ist in seine Schule. Wir beobachten die Schule aus der Ferne mit Freude. Hier entwickelt sich etwas Gutes.“

Die Gesamtinvestition betrug etwa 580.000,- Euro, die  Fördersumme 325.000,- Euro. Insgesamt konnten vier der ursprünglich fünf geplanten, neuen Räume gebaut werden. In Zeiten knapper Kassen hatte die Kommunalaufsicht  den fünften Raum gestrichen. Dennoch sind vier schöne helle Räume entstanden, die von der Schule speziell als Ganztagsschule intensiv genutzt werden. Das Wittlicher Architekturbüro Russell-Koglin hat jedenfalls so geplant, das man bei Bedarf problemlos aufstocken kann.

Zwei glückliche Gesichter: Schulleiterin Heike Markens (re.) und ihre Stellvertreterin Anne-Kathrin Borns (li). Die Georg Meistermann Grundschule ist mit 230 Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse dreizügig.

Für die Schulleiterin und ihr Kollegium stehen natürlich die Kinder an erster Stelle, durch deren Freude und deren Lernen die neuen Räume erst mit Leben gefüllt werden. Die Kinder der Klasse 4a sangen zur  Einweihung Lieder und bestätigten dies gleich in ihrem Programm für die zahlreich geladenen Gäste. Alexia trug mit zwei Musikstücken auf ihrer Geige zum musikalischen Rahmen bei. Die Einsegnung der Räume durch den Kaplan stellte die neuen Räume und die Arbeit darin unter einen „guten Stern“, wie er es nannte. Im Anschluss folgte nahtlos das Schulfest. In Anlehnung an die vier neunen Räume arbeiteten die Kinder während der voran gegangenen Projektwoche von Montag bis Freitag in altersgemischten Gruppen in verschiedensten Angeboten zum Thema „Handwerk“. Jedes Kind schnupperte in die Tätigkeiten der unterschiedlichsten Handwerksberufe und wurde so eigentätig selbst zum „kleinen Handwerker“ ausgebildet. Es wurde gefilzt, Gebäude aus Kartons gebaut, alte Reifen wurden bemalt oder Frühlingsdeko aus Holz gesägt. Eine Gruppe übte einen Tanz mit Werkzeugen ein, andere Gruppen drehten einen Film oder waren als Schulreporter für ihre Projektzeitung unterwegs. Ein Bauernhof wurde besucht, Holzlatten mit dem Aussehen der Kinder bemalt, Holzkisten zu Hockern oder Insektenhotels umgebaut. Mosaike wurden in Beton gegossen oder Fadenbilder gewickelt. Als außerschulische Kooperationspartner vor Ort malte die „Fa. Tebo“ mit den Kindern den Schulhof und die Pausenhalle bunt, mit Unterstützung des „Hotel am Rothenberg“ wurde gekocht und gebacken und die „Schreinerei Simon“ aus Hupperath unterstützte das Holzprojekt.

Alexia beigeisterte die Gäste mit zwei Musikstücken auf ihrer Geige

Die Ergebnisse aller Gruppen wurden am Samstag beim Schulfest in zahlreichen Mitmachangeboten präsentiert. „GMGS, das wird ein Riesenfest“ so sangen es die Kinder laut und kräftig bei der Eröffnungsfeier in der Turnhalle. Und so war es auch!  Mit einem bunten Programm und dem Handwerkerlied wurden alle Gäste ganz herzlich von der Schulleitung und den Kindern begrüßt.

Anschließend starteten die Kinder in eine handwerkliche Mitmachrallye. Passend zu den Angeboten der Woche konnte jeder noch einmal malen, hämmern, sägen, Fotos schießen oder an vielen anderen tollen Angeboten teilnehmen. Ergänzt wurde das Programm durch die  Musicalaufführung „Die Pantoffelpiraten“, der Kinder und Erwachsene begeistert zuschauten.

Der Förderverein sorgte unter tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Eltern für das leibliche Wohl. Zum Abschluss des Tages trafen sich erneut alle in der Halle zur Gewinnerziehung der Mitmachrallye. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner/innen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen