Informations- und Schulungsangebot für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Bernkastel-Wittlich. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich setzt ihre Schulungsreihe für Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit fort und bietet in Zusammenarbeit mit der Migrationsseelsorge und der Katholischen Erwachsenenbildung des Dekanats Bernkastel eine weitere Schulung zum Thema „Trauma und Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen“ an. Die Schulung findet am Montag, dem 30. November 2015, um 19.00 Uhr im Jugendheim Kues, Jugendheimstraße in Bernkastel-Kues statt. Referentin ist Ute Isselhard-Thinnnes von der Lebensberatung Wittlich. Sie ist Therapeutin für Psychotraumatologie und Traumatherapie sowie systemische Familientherapeutin.

Die Veranstaltung ist Teil einer Schulungsreihe im Rahmen der Unterstützung für die vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer im Landkreis. Sie will ihnen helfen, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit sowohl fachlich als auch menschlich gut ausüben können. Das Schulungsangebot richtet sich an diejenigen, die sich bereits ehrenamtlich auf dem Gebiet der Flüchtlingshilfe engagieren.

Ehrenamtlich tätige Flüchtlingsbegleiter machen es möglich, dass Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend in ihrer Heimat geflohen sind, in ihrer neuen Heimat vom Tag ihrer Ankunft an einen Ansprechpartner haben, der sie begleitet, ihnen grundlegende Alltagabläufe vermittelt und ihnen somit hilft, sich in einer für sie völlig fremden Umgebung zurecht zu finden.

Weitere Schulungstermine unter anderem zu den Themen Interkulturelle Kompetenz, Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit, Rechtskunde zu Fragen des Asylrechts werden folgen. Die Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Je nach Bedarf werden die einzelnen Schulungen auch mehrfach angeboten. Wer Interesse an einer Teilnahme an dieser kostenfreien Schulung hat, wird gebeten, sich bis Mittwoch, 25. November 2015, anzumelden. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Silke Meyer, Koordinierungsstelle des Landkreises für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/14-2226, E-Mail: silke.meyer@bernkastel-wittlich.de und Tomasz Welke, Dekanat Bernkastel, Migrationsseelsorge, Tel.: 06531/500380, E-Mail: tomasz.welke@bgv-trier.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen