Informationstag zur Suchtprävention am PWG Wittlich

Foto (S. Steinbach)

Wittlich. Zum diesjährigen Halbjahreswechsel fand nun schon zum dritten Mal der Informationstag im Rahmen der Suchtprävention für die Jahrgangsstufe 9 statt. Die betreuende Lehrerin Frau A. Lequen organisierte ein interessantes Programm für die Schülerinnen und Schüler, welches aus verschiedenen zu durchlaufenden Bereichen bestand. So wurde der rechtliche Bereich (z.B. Legal Highs, Drogen und Straßenverkehr) von Frau S. Kaluba (Staatsanwaltschaft Trier) und Herrn J. Bastgen sowie dessen Kollegen von der Polizeiinspektion Wittlich vorgestellt.

Die medizinisch-psychologische Perspektive beleuchteten Herr Dr. Bales-Mann (Leitender Oberarzt Psychiatrie KH Wittlich), Herr R. Dobberke (Kinder- und Jugendpsychotherapeut) sowie Frau J. Mann (Diplom-Heilpädagogin). Die Referenten gingen hier auf die Auswirkungen von legalen und illegalen Drogen auf Körper und Geist sowie entstehende Suchtrisiken und Präventionsansätze ein. Abgerundet wurden die anschaulichen Vorträge durch den sog. KlarSicht-Parcours, der von Frau C. Engler und Frau E. Heitkötter vom Caritas-Verband Wittlich angeleitet wurde.

Die Jahrgangsstufe 9 erhielt hier an verschiedenen Stationen in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der MSS 11 sowie Vertreterinnen und Vertretern des Schulelternbeirats Einblicke in die Auswirkungen von Nikotin und Alkohol auf den Organismus und die eigene Wahrnehmung. Die Schulgemeinschaft des Peter-Wust-Gymnasiums dankt den Referentinnen und Referenten sowie den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 und dem Schulelternbeirat für die tollen und lehrreichen Tag und das Engagement, ohne dass eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

(S. Steinbach)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen