Informationsveranstaltung zur „Herausforderung Demenz“

Wittlich. Die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz kann für Angehörige große Herausforderungen mit sich bringen. Gegen die Bedürfnisse oder ohne das Einverständnis eines dementen Menschen zu handeln, kann Unstimmigkeiten und Konflikte entstehen lassen. Sofern solche Konflikte häufiger auftreten, kann dies die Beziehung zwischen dem Erkrankten und den pflegenden Angehörigen nachhaltig belasten. Dabei stellt gerade diese Beziehung die Kraftquelle für die Angehörigen dar, um ihre kraftzehrende Aufgabe bewältigen zu können. Ängste um den Betroffenen, verbunden mit kleineren und größeren Risiken im Alltag, können eine weitere Belastung für pflegende Angehörige darstellen.

Der Arbeitskreis Demenz der Regionalen Pflegekonferenz für den Landkreis Bernkastel-Wittlich lädt in Kooperation mit der Schwerpunkt-Beko Demenz, die in Trägerschaft des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück geführt wird, pflegende Angehörige und alle sonstigen Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 26. September 2019, 18:00 Uhr, in der Kreisverwaltung, 54516 Wittlich, Kurfürstenstr. 16 ein.
Die Veranstaltung, die von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Mainz gefördert wird, steht unter dem Motto „Herausforderung Demenz – Unverständnis, Konflikte und Risiken vermeiden“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Vortrag von André Hennig, Diplom Pflegefachwirt und Coach vom Institut „inverso“, Mainz. Er möchte die Aspekte der Thematik aufgreifen und Alternativen und Ideen für den Alltag vorstellen. Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre Fragen und Themen einzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 24. September 2019 gebeten an: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Hermann-Josef Valerius, Tel.: 06571/142263, Fax: 06571/1442263, E-Mail: hermann-josef.valerius@bernkastel-wittlich.de oder Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V., Beratungs- und Koordinierungsstelle/Schwerpunkt Demenz, Ulrike Jung-Ristic, Tel.: 06571/ 91550, E-Mail: u.jung-ristic@caritas-meh.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen