Jörn Patzak neuer Leiter der Justizvollzugsanstalt Wittlich

Wittlich. Justizminister Jochen Hartloff übertrug am 01.10.2014 dem Oberstaatsanwalt Jörn Patzak die Leitung der Justizvollzugsanstalt Wittlich. Der Minister wünschte Jörn Patzak für seine neue Aufgabe viel Erfolg. „Sie verfügen durch Ihre bisherigen Tätigkeiten über vielseitige Erfahrungen und Kompetenz. Ich wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe alles Gute”, so Hartloff. Gleichzeitig begrüßte der Minister den bisherigen Leiter der JVA Wittlich, Psychologiedirektor Robert Haase im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, der als Referatsleiter in der für den Strafvollzug zuständigen

Abteilung 5 zukünftig tätig sein wird. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Haase einen hochqualifizierten Mitarbeiter für die Arbeit im Ministerium gewinnen konnten. Ich danke Herrn Haase für seine Leistungen in der Zeit als Leiter der Justizvollzugsanstalt Wittlich und freue mich, dass wir

jemandem mit einem so reichen Erfahrungsschatz im Bereich Strafvollzug für die Arbeit im Ministerium gewinnen konnten“, so der Minister.

Informationen: Der 1971 in Trier geborene Jörn Patzak absolvierte das Studium der Rechtwissenschaften und den juristischen Vorbereitungsdienst in Trier. Nach seinem Eintritt in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz im Februar 2000 war er zunächst bei der Staatsanwaltschaft Tier eingesetzt. Es folgten Abordnungen an die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe von April 2004 bis März 2007 und an die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz von April bis August 2008. Seit Juli 2013 ist Patzak an das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz abgeordnet und wurde im Mai 2014 zum Oberstaatsanwalt ernannt.

Der 1959 in Berlin geborene Robert Haase absolvierte das Studium der Psychologie und war zunächst bis 1997 als freiberuflicher Psychologe tätig. Von Mai 1997 bis September 2003 war er Anstaltspsychologie der Justizvollzugsanstalt Frankenthal (Pfalz). Im Oktober 2003 wechselte Haase in die Jugendstrafanstalt in Wittlich. Dort übernahm er im Zeitraum Oktober 2004 bis Oktober 2010 die Aufgabe des stellvertretenden Leiters der Jugendstrafanstalt Wittlich. Seit Oktober 2010 leitete Haase die Justizvollzugsanstalt Wittlich. Zum 01.10.2014 wird Haase Leiter eines Referats in der für den Strafvollzug zuständigen Abteilung 5 im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Die Justizvollzugsanstalt Wittlich (JVA Wittlich) wurde im Zeitraum November 2005 bis Dezember 2009 grundlegend umgestaltet und in der heute genutzten Form im Januar 2010 in Betrieb genommen. Insgesamt stehen 576 Haftplätze zur Verfügung (einschließlich offenem Vollzug und Justizvollzugskrankenhaus). Weitere 90 Haftplätze des geschlossenen Vollzuges entfallen auf die Jugendstrafanstalt Wittlich. Zur JVA Wittlich gehört auch das Justizvollzugskrankenhaus von Rheinland-Pfalz. Hier werden kranke weibliche und männliche Gefangene aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland behandelt. Das JVK gliedert sich in eine allgemeinmedizinische Ambulanz, eine Innere, eine Chirurgische sowie eine Psychiatrische Abteilung. Es stehen insgesamt 68 Betten zur Verfügung. Die anstaltseigene Bäckerei produziert das Brot sowie verschiedene andere Backwaren für alle Justizvollzugsanstalten in Rheinland-Pfalz. Die JVA betreibt des Weiteren eine Gärtnerei und ein landwirtschaftliches Hofgut. In der JVA Wittlich sind insgesamt 361 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen