Junge Union Rheinland-Pfalz lädt zur Diskussion zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ ein

Maring-Noviand. Für dieses Thema konnte die Europaabgeordnete Christine Schneider gewonnen werden. Sie stellt als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, eine ausgezeichnete, fachkundige Rednerin für dieses Thema dar. Darüber hinaus bereichern Harald Schneider, Präsidiumsmitglied des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Christoph Daun, Leiter des AK Landwirtschaft des CDU-Bezirksverbandes Trier, sowie Barbara Wollschied, Landjugend Rheinland-Nassau, die Diskussion.

Durch den Abend führt die Sprecherin des Arbeitskreises Landwirtschaft der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Kristina Brixius. Sie betont: „In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass die Landwirte mit den Verbrauchern ins Gespräch kommen. Verhärtete Fronten und ein Ausspielen von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft führen bei den Herausforderungen, denen diese Branche gegenübersteht, zu nichts.“ Mit der Veranstaltung soll unter anderem ein wissenschaftlicher Blick auf das Thema Nachhaltigkeit geworfen werden.

Die Studie „Aufbau eines nachhaltigen Agrarsektors“ der CEJA (European Council of Young Farmers), welche auf einer Befragung junger Landwirte in Europa zu deren Zukunftsthemen basiert, wird zu Beginn durch Christoph Daun, ehemaliger Vizepräsident der CEJA, vorgestellt. Die Veranstaltung findet am 19.03.2020 in der Vinothek im Weingut Brixius, Moselstraße 33, 54484 Maring-Noviand, statt und beginnt um 18:00 Uhr. Um Anmeldung per E-Mail an kristina.brixius@ju-rp.de wird gebeten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen