Jürgen Trittin zu Gast am Demeterhof Breit

Wittlich. Einmal mit der Meute quer durch den Kuhstall: Jürgen Trittin besuchte den Wittlicher Demeterhof Breit. Der Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau gilt als Musterbetrieb nachhaltiger Landwirtschaft – und ist offenbar bekannt bis ins ferne Berlin.

Der Beitrag, den die Landwirte zum Erhalt der Landschaft der Eifel leisten, sei gar nicht zu überschätzen, sagte der ehemalige grüne Umweltminister bei Paul und Eugenie Brandsma, die einst aus den Niederlanden kamen und sich mit großen Zielen auf Breit ansiedelten.

Die Ziele werden tagtäglich erreicht: mit einem hohen Maß an Manpower und mit speziellem Saatgut. Dreh- und Angelpunkt des Demeterhofes ist das Milchvieh. Die Milch wird als Milch verkauft und in der hofeigenen Käserei weiterverarbeitet.

Der hier erzeugte, wahlweise frische oder ältere Gouda gehört zweifelsohne zum Besten, was die Wittlicher Senke derzeit zu bieten hat – da war man sich in der  illustren Runde einig, die aus Bundes-, Landes- und Lokalpolitikern bestand. Bald ist Wahl, und die Grünen rechnen sich gute Chancen aus, in den zukünftigen rheinland-pfälzischen Landtag einziehen zu können. Auch da war man sich einig. Und im dritten Punkt, dem Klassiker grüner Politik, der Atomkraft sowieso. Die Botschaft „Atomkraft nein danke“ ist alt, die Forderung nach einem Komplettausstieg aus der Kernenergie und der Wunsch nach einer zügigen Umstellung auf regenerative Energien wie Wind, Wasser und Sonne ebenso.

Paul Brandsma führte anschaulich vor, wie diese Schritte konkret in der Praxis gegangen werden können. Sein Strom kommt vom Dach aus der eigenen Photovoltaik, die Hackschnitzelheizung auf dem benachbarten Grundstück versorgt den Hof mit Wärme. Beides reduziert die in die Erdatmosphäre entlassenen Treibhausgase. Neben aller Theorie kam – wie soll es in einem Betrieb mit angeschlossenem Hofladen anders sein – auch der Genuss nicht zu kurz: Gouda und Rindersalami passten hervorragend zum Apfelsaft, dessen „Rohmaterial“ auf Streuobstwiesen rund um Hof Breit gewachsen ist. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen