Kammerorchester spielt unter Leitung von Kajo Lejeune

Maring. Im Rahmen des Musikschulprojektes Capella 2018 findet im zweiten Halbjahr ein Orchesterprojekt statt bei dem Streicher der Musikschule sowie befreundete Musiker sechs Auftritte unter sechs verschiedenen Dirigenten absolvieren. Ein Konzert des Kammerorchesters der Musikschule mit dem Dirigenten Kajo Lejeune findet am Sonntag, 28. Oktober, 16:00 Uhr, in der Kirche St. Remigius in Maring statt. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Kajo Lejeune

Kajo Lejeune ist in Maring aufgewachsen und ehemaliger Schüler der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Er ist gefragter Leiter verschiedener Orchester unter anderem in Karlsruhe, Tübingen, Mühlacker, Rastatt und Baden-Baden. In der Streicher-Szene des Landkreises ist er durch seine Mitwirkung im Bernkasteler Kammerorchester sowie durch seine langjährige Leitung des Streichorchesters der Musikschule bestens bekannt.

Für das Capella-Projekt studiert er mit alten musikalischen Weggefährten noch einmal ein Konzertprogramm ein und zeigt somit seine Verbundenheit zur Schule und zu seiner alten Heimat. Auf dem Programm stehen Werke aus verschiedenen Epochen von Vivaldi, Telemann, Mozart, Sibelius, Dancla und Rowley.

Tanja Fehres und Susanne Brixius vom Pfarrgemeinderat Maring-Noviand bereichern dabei das Konzert mit Wissenswertem über die Maringer Kirche. Die in den Jahren 1827 bis 1829 erbaute Pfarrkirche vereint mehrere Kunststile. Sie hat einen modernen Turm und ein modernes Dach, außen gotisches Gesims sowie byzantinische und spitzbogige Fenster, dazu einen Hochaltar im Spätrenaissancestil.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen