Klugscheissen macht Spaß

Wissen macht Ah-Autorin Doris Mendlewitsch zu Gast in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei

Gar nicht so einfach – Schreiben auf Wachstäfelchen (Foto: Carl Münzel).

Wittlich. Wie sahen die ersten Uhren aus? Wie entstehen Pupse? Wer hat die Schrift erfunden? Welche Erfindungen stecken in Büchern? Diesen und anderen Alltagsfragen ging Sachbuchautorin Doris Mendlewitsch in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei gemeinsam mit ihren jungen Zuschauern auf den Grund. Seit vielen Jahren schreibt sie Bücher zu dem beliebten WDR-Wissens-Magazin „Wissen macht Ah! – Klugscheissen mit Shary und Ralph“, in dem auf unterhaltsame Weise Alltagsphänomene erklärt werden.

Unter dem Motto „Entdeckungen, Erfindungen, Phänomene“ stand auch die Veranstaltung in Wittlich. Neben ihren Büchern hatte Doris Mendlewitsch zahlreiche Dinge zum Anfassen und Staunen im Gepäck. So durften die kleinen Forscher richtigen Papyrus befühlen und sogar eine echte Pergament-Rolle aus Äthiopien bewundern. Tief beeindruckt zeigten sich die Zuschauer auch von den  kleinen Wachstäfelchen, auf denen die Kinder früher schreiben lernen mussten was äußerste Konzentration erforderte. Da relativierten sich doch die Mühen, die das Schreiben lernen auch heutzutage noch bereitet.

Fühlen und staunen – äthiopische Schriftrolle aus Pergament (Foto: Carl Münzel).

Nach einem Ausflug in die äthiopische Sprache, der die Kinder befähigte ein Gespräch auf Äthiopisch zu beginnen, hieß es noch zum Schluss die grauen Zellen anstrengen. Denn nun mussten alle mit Hilfe einer selbst gebastelten Cäsarscheibe eine Geheimschrift nach dem Cäsarcode entschlüsseln. Nach sechzig Minuten geballter Wissensvermittlung war das gar nicht mehr so einfach und die Köpfe gerieten dann doch ordentlich ins Rauchen. Zu guter Letzt fanden aber alle die Lösung und waren sich einig: „Klugscheissen macht Spaß“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen