Kommunalreform: Neumagen-Dhron will zu Bernkastel-Kues

Neumagen-Dhron. Es war nicht wirklich eine Überraschung: In seiner Sitzung in der vergangenen Woche empfahl der Ortsgemeinderat, im Falle einer Auflösung der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron der VG Bernkastel-Kues zugeschlagen zu werden. Auch ohne Trennung der einzelnen Gemeinden entscheid man sich für einen Beitritt zur VG Bernkastel-Kues.

Dass die VG Neumagen-Dhron aufgelöst werden soll, darin sind sich die SPD-geführte Landesregierung und Bürgermeisterin Christiane Horsch einig. Auch Bürger, die rechnen können, gehen meist konform mit dieser Willensbekundung – Neumagen-Dhron ist mit seinen vier Orten einfach zu winzig, um über die Jahrzehnte (Jahrhunderte?) Bestand haben zu können. Die Frage lautet für die Mehrheit nur noch: Gehen wir geschlossen in eine andere VG über oder trennen sich die Orte und ziehen in unterschiedliche Richtungen?

In der noch laufenden Freiwilligkeitsphase durften alle vier Gemeinden ihre Wunschpartner für eine Zusammenlegung benennen. Piesport will wie Neumagen-Dhron zu Bernkastel-Kues, Minheim zu Wittlich-Land und Trittenheim zur Verbandsgemeinde Schweich wechseln. Am Donnerstag war nun der Verbandsgemeinderat am Zug. Seine Entscheidung lautete: Konkrete Verhandlungen für eine Fusion nehmen wir mit allen drei betreffenden Verbandsgemeinden auf.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen