Kompetenzaufbau des Schulsanitätsdienstes am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Wittlich. Schulsanitäter des Cusanus-Gymnasiums sind unentbehrliche Helfer im Rahmen der Erstversorgung ihren Mitschülerinnen und Mitschüler bei etwa Kreislaufbeschwerden oder kleineren Unfällen. Der Schulsanitätsdienst des Cusanus-Gymnasiums Wittlich hat nun sein seit Jahren bestehendes, gut funktionierendes Schulsanitätsteam um ein weiteres Kompetenzteam, das so genannte B-Team, erweitert.

Personen v. l. n. r.: l.: Johannes Ewerts, Kreisjugendleiter des DRK, Karsten Berg, Kreisgeschäftsführer des DRK Wittlich, Florian Raadts, Schulsanitäter aus der MSS 11, Wolfgang Mayer, Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums Wittlich Bild von John Mac Nelly;

Dieses besteht aus älteren Schülerinnen und Schülern, die über außerschulische Fortbildungsmaßnahmen (JRK etc.) zusätzliche Fachkompetenzen erworben haben und in schwerwiegenderen Notfallsituationen die jüngeren Schüler des A-Teams unterstützen können. In Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Bernkastel-Wittlich wurde das B-Team mit einem eigenen Rucksack und entsprechendem Material ausgestattet, darunter ein Stifneck (Halskrause), ein Beatmungsbeutel und ein Pulsoxymeter (Bestimmung des Sauerstoffgehaltes im Blut).

Im professionell ausgestatteten Notfallraum des Schulsanitätsdienstes wurde Herrn Mayer, dem Schulleiter der Schule, und Florian Raadts, Schulsanitäter aus der MSS 11, die vom DRK zur Verfügung gestellte Ausrüstung von Karsten Berg, Kreisgeschäftsführer des DRK Wittlich, und Johannes Ewerts, Kreisjugendleiter des DRK, übergeben.

Neben der wöchentlichen Fortbildung in einer AG unter Leitung von John Mac Nelly, Lehrer der Schule, nehmen die Schulsanitäter jährlich an einer Fortbildung der ‘Stiftung Mainzer-Herz’ in der Uniklinik Mainz teil. Dort werden sie speziell in der Reanimation geschult und erhalten in Vorträgen Informationen zu Krankheitsbildern des Herz-Kreislaufsystems.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen