Konzert des Landespolizeiorchesters am Sonntag 30. September in St. Marien Rachtig

Foto: Günter Mittmann

Rachtig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, die musikalische Visitenkarte der rheinland-pfälzischen Polizei, ist seit mehr als einem halben Jahrhundert ein sympathischer Werbeträger für die Polizei und der musikalische Botschafter des Bundesslandes an Rhein und Mosel.

Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreihe Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt. Unter der Leitung von Stefan Grefig und Christian Küchenmeister spielen 37 professionelle Musikerinnen und Musiker von klassischer sinfonischer Musik bis hin zur Unterhaltungsmusik.Das gilt auch für das neue Benefizkonzert am 30. September um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Rachtig, das vom Männerchor des „Chorgesang Cäcilia Rachtig“ anlässlich des 110 jährigen Vereinsjubiläums ergänzt wird.

Es ist das dritte Konzert des Polizeiorchesters innerhalb vier Jahren zu Gunsten der Sanierung von Turm und Kirche, nun auch für die Neugestaltung des Außenbereichs. Auf Wunsch hat das Orchester einen besonderen Titel des Komponisten G. Meyerbeer in das Programm aufgenommen – im Jahre 1842 eigens zu einer Fürstenhochzeit komponiert – den Fackeltanz Nr. 1 in B Dur, mit der Besonderheit, dass er damals von 130 Posaunen und Trompeten präsentiert wurde. Das Polizeiorchester spielt zwar nicht mit dieser Zahl   aber dennoch live und klangvoll mit dem Gesamtorchester in der akustisch sehr gut geeigneten Rachtiger Pfarrkirche. Das Gesamtprogramm des Orchesters und des Männerchores lassen zwei hochrangige und genussreiche Stunden der Musik erwarten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen