Kreis-Chorverband & Musikschule des Landkreises: Singendes Engagement für Haiti

Nach der Erdbebenkatastrophe im Januar hat der Deutsche Chorverband die Aktion „Wir sind ganz Chor für Unicef – Gemeinsam für Haiti“ ins Leben gerufen. „Musik verändert die Welt. Als die gemeinsame Sprache der Menschheit erreicht sie direkt die Herzen, setzt sich über Grenzen hinweg, baut Brücken und drückt das aus, was Worte oft nicht können“, so schreibt TV-Moderatorin Sabine Christiansen im Spendenaufruf.

Der Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich hat sich dieser Initiative angeschlossen. Gemeinsam mit der Musikschule des Landkreises hat er die Besucher der beiden Präsentationskonzerte der Gesangsklassen von Ingrid Wagner und Thomas Siessegger anlässlich „20 Jahre Gesangsausbildung“ um Spenden für die Haiti-Hilfe gebeten.

Es ist besonders den engagierten und begeisternden Gesangsdarbietungen der Gesangschülerinnen und –schüler, sowie des Kreis- Kinder- und Jugendchores „Young Voices“ zu verdanken, dass ein Spendenaufkommen von 752,43 Euro erzielt werden konnte.

Der Männerchor Wittlich hat diesen Betrag aufgestockt. Kürzlich konnte Renate Junk als Leiterin der Trierer Unicef-Gruppe einen Gesamtbetrag von 902,43 Euro entgegennehmen. Junk dankte den Initiatoren, den Mitwirkenden und Besuchern der Konzerte für die großherzige Spende. Sie machte darauf aufmerksam, dass über die unmittelbare Nothilfe hinaus eine längerfristige Unterstützung als Hilfe zum Wiederaufbaue für Haiti, wie auch aktuell für Pakistan, erforderlich ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen