Kreisjahrbuch 2011: Schwerpunkt auf Moselwein, Weinberge, Winzer und Weinköniginnen

Wittlich. Das ansprechende Titelbild mit dem Nachbau des Neumagener Weinschiffs, das seit 2007 als Repräsentant moselländischer römischer Geschichte unterwegs ist, macht neugierig auf das diesjährige Schwerpunktthema des Kreisjahrbuches: Es dreht sich rund um Moselwein, Weinberge, Winzer und Weinköniginnen. Autoren wie Dr. Klaus Petry, Franz Schmitt, Dieter Stuff, Rudolf Trossen, Dr. Yaghoub Khoschlessan, Christian Franzen, Karlheinz Moseler, Hubert Kappes, Marita Blahak und viele andere haben sich informativ – und vor allem unterhaltsam mit den Thema Wein beschäftigt.

Im aktuellen Teil des neuen Jahrbuchs schreibt Christel Pickard über kleine und große Teilnehmer/-innen aus einer Ferienfreizeit in Klausen, die in selbst hergestellten römischen Gewändern das Trierer Amphitheater eroberten und anwesende Touristen staunen ließen. Von coolen Typen auf ihren heißen Öfen, die sich alljährlich zur Motorradwallfahrt in Klausen treffen, um ihre Motorräder segnen zu lassen, berichtet Bernhard Korst. Interessant ist es auch, von Elisabeth Freitag und Dr. Bruno Thelen zu erfahren, warum und auf welche Weise eine unterhaltsame Dokumentations-DVD mit Spielszenen zur Wittlicher Stadtgeschichte entstanden ist.

Über ein innovatives Schulprojekt berichtet Gerd Bayer; Renate Kirchen schreibt über die Wandlung der Bernkastel-Kueser Hauptschule zur Realschule plus. Wundervolle Naturartikel von Dr. Heinrich Weitz, Helmut Rosen, Bernhard Eiberger und anderen laden zum Lesen ein.

Das 420 Seiten starke Jahrbuch des Kreises Bernkastel-Wittlich hat noch mehr zu bieten: Erzählungen, wie die der fiktiven Begegnung mit dem wandernden Eifeldichter Peter Zirbes von Ute Bales oder die unvergleichlichen Mundart-Geschichten von Katharina Pawelke, humorvolle Mundart-Anekdoten von Ewald Werland, tiefgründige Gedichte von Elisabeth Freitag, und, und, und…..

Das reich bebilderte Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich 2011 ist dank der breiten finanziellen Förderung durch heimische Unternehmen und der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück zu dem sehr günstigen Preis von 6,30 Euro in allen Buchhandlungen erhältlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen