Kueser Hotelier und Gastronom eröffnet in Bernkastel einen Regionalladen mit Bistro

Mit Unterstützung der Entwicklungsagentur eröffnet Ralf Horstmann an diesem Wochenende seinen Laden „Besonders & Köstlich“

Ralf Horstmann hinter seiner Ladentheke in seinem neuen Regionalladen und Bistro im Kirchhof Quellenangabe „Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues“

Bernkastel. Seit gut einem Jahr versucht die Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues in der Stadt einen Regionalladen an den Start zu bringen. Nach Gesprächen mit regionalen Produktanbietern aus der Umgebung schien die Realisierung nahe. Gemeinschaftlich sollten die Akteure den Laden stemmen, von der Struktur her vergleichbar mit dem Bernkasteler Fenster. Hier handeln mehrere Händler gemeinsam in einem Geschäft und teilen sich alle Kosten. „Doch leider konnte dies so nicht umgesetzt werden.

Ladeninhaber Ralf Horstmann hat dann selbst die Initiative ergriffen und die Idee mit dem Laden um ein Bistro erweitert“, so Bianca Waters, Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur. An diesem Samstag wird der neue Laden am Kirchhof 10 in Bernkastel um 11:00 Uhr öffnen. Zu probieren sind Spezialitäten aus der Moselregion – Marmeladen, hauseigene Metzgereiprodukte, Käsevariationen und natürlich eine Auswahl an Moselweinen: „Bei unseren Produkten achten wir wirklich darauf, dass sie aus der Region kommen.

Diese bekommen dann auch unser Prädikat „B&K“ – besonders und köstlich eben“, verrät Inhaber Ralf Horstmann. Und all das, was es im Laden zu kaufen gibt, kann vor Ort auch im Bistro verkostet werden – wie zum Beispiel die hauseigenen Ochsen-Bäckchen. Sie stehen sowohl auf der Karte, können aber auch in der Dose als Mitbringsel mit nach Hause genommen werden. Auf einer Fläche von 45 Quadratmetern befinden sich neben einer Ladentheke auch Sitzgelegenheiten für 20 Personen.

Mit alten Fotografien von Bernkastel-Kues sind die Wände dekoriert. Weinkisten dienen als Regale – auf einer Kreidetapete in Schieferoptik werden die Angebote präsentiert. Neben Bistrostühlen können die Gäste auch auf gemütlichen Sesseln Platz nehmen. Horstmann, der selber aus Köln stammt, hat sich in die Mosel verliebt. Seit fast 10 Jahren betreibt er in Kues das Hotel Burgblick. Im Jahre 2015 kam das Restaurant Ochs dazu, welches sich in den Räumlichkeiten einer alten Metzgerei befindet.

Mit dem Laden „Besonders & Köstlich“ in Bernkastel will er jetzt die guten Dinge aus der Region anbieten. Das kleine Bistro im Kirchhof hat von Dienstag bis Samstag von 10:00-18:00 Uhr geöffnet. An diesem Freitag und Samstag laden alle Einzelhändler der Stadt auch zum Heimat Shoppen ein. Jeder, der etwas kauft, bekommt eine Shoppingkarte, mit der er an einer Verlosung teilnehmen kann. Zusätzlich gibt es für die „Heimat Shopper“ ein Heimat Schoppen am Weinstand auf dem Marktplatz.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen