Kurfürst Balduin Realschule wird keine IGS

Zur ablehnenden Haltung der ADD, Wittlichs Realschule ab dem kommenden Schuljahr zur IGS werden zu lassen, gibt die Leiterin der Realschule, Marlies Sachau-Zeies, folgende Presseerklärung heraus:

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind sehr enttäuscht, dass das Konzept von zwei Integrierten Gesamtschulen mit einer gemeinsamen Oberstufe in Wengerohr, die der Kreis favorisiert hat, vom Land nicht bewilligt wurde. Die Schule ist noch immer der Meinung, dass dies ein stimmiges und pädagogisch sinnvolles Konzept für den Landkreis gewesen wäre, aber leider sieht die Landesregierung das anders.

Die Eltern zeigen und zeigten auf vielfältige Weise ihre Verbundenheit und ihr Vertrauen in die KBR.

Der Elternwille für eine IGS Wittlich am Standort KBR war bei der erforderlichen Elternbefragung, die notwendige Voraussetzung für die Antragstellung ist, eindeutig: 176 Eltern aus den 3. Schuljahren und 170 Eltern aus den 2. Schuljahren hätten ihre Kinder voraussichtlich an einer IGS Wittlich angemeldet 

Die Elternvertretungen unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler mit dem Elternsprecher Herrn Weyermann sind maßlos enttäuscht, sie fühlen sich zum dritten Mal vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur nicht ernst genommen und ihre berechtigten Interessen nicht wahrgenommen. Den Eltern sei nochmals herzlich für ihr Engagement gedankt!

Der Bürgermeister der Stadt Wittlich Joachim Rodenkirch bedauert die Entscheidung ebenfalls sehr und hebt die bisherige Arbeit der KBR hervor.  Auch die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Wittlich sind sich einig, dass eine IGS am Standort der KBR für alle von Vorteil wäre. Zum Resignieren besteht trotz allem überhaupt kein Grund!

Die KBR ist eine Schule mit hohem Ansehen bei den Eltern und den Wirtschaftsunternehmen der Region. Seit fast 50 Jahren arbeitet sie erfolgreich. Dies zeigt sich u. a. jedes Jahr bei den Schulabgängern, die keine Probleme haben einen Ausbildungs- oder Schulplatz zu finden.

So besuchen von den diesjährigen Abgängern 29 Schülerinnen und Schüler die Oberstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums, 38 ein berufliches Gymnasium, 33 eine höhere Berufsfachschule und 79 absolvieren eine Lehre.

Die KBR wird sich als „Realschule“ weiterhin positiv positionieren und ihr pädagogisches Konzept weiterentwickeln. Sie setzt auf Kontinuität und Nachhaltigkeit in ihrer pädagogischen Arbeit mit der schon heute vielfältigen Schülerstruktur. Die Lehrerinnen und Lehrer werden weiterhin motiviert und engagiert die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler unterrichten und die Kurfürst Balduin Realschule in bewährter Weise weiterführen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen