Lüxem meets Philharmonie

Wittlich. Es hat schon Tradition jährlich für unsere Mitglieder, Freunde und Gönner zu einem großen Konzert aufzuspielen. So laden wir unter dem Motto „Musikverein Lüxem meets Philharmonie“ am Samstag, 9. April ins Atrium des Cusanus Gymnasium ein. Es gibt einen weiteren Anlass zu diesem Stelldichein, schließlich feiern wir in diesem Jahr unser 55-jähriges Bestehen. In Anlehnung an das großartige Jubiläumskonzert in 2006 haben wir unser Mitglied und Freund Matthias Ambrosius, Klarinettist bei den Münchner Philharmoniker für ein neuerliches Gastspiel gewinnen können. Wir freuen uns, dass er es in seinem engen Terminkalender möglich machen konnte und so ist es uns eine Ehre ihn an diesem Abend musikalisch präsentieren zu dürfen. Auf dem Programm stehen neben weiteren Titeln „Das Klarinettenkonzert von C.M. von Weber“, „Celtic Concertino for Clarinet and Band“ und das weithin berühmte „Carneval von Venedig“ in einem Arrangement für Klarinette und Orchester. Seit Anfang diesen Jahres bereiten wir uns intensiv auf dieses musikalische Großereignis vor. Neben den vorgenannten solistischen Werken hat Dirigent Stefan Barth natürlich noch weitere Titel ausgewählt.  „Balkanya – Three Balkanese Dances“, „Die leichte Kavallerie von Franz von Suppe“, „The Groove Makers“, „Celtic Suite of Folk Songs“ und zum Abschluss „Der Marsch der belgischen Fallschirmjäger“.

Eröffnet wird der Abend erstmals durch die Jugendorchestergemeinschaft Lüxem und Föhren. Unter Leitung ihres Dirigenten Stefan Schütz wird das sogenannte Projektorchester in Vorbereitung auf das Kritik- und Wertungsspiel in Morbach zwei interessante Werke vortragen.

Karten im Hofladen Lüxem, Schlossgalarie Wittlich (Bäckerei Ambrosius), Kulturamt Stadt Wittlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen