„Markt der Möglichkeiten“: Zehntklässler informieren sich über weiterführende Schulen

Wittlich. Sechs weiterführende Schulen stellten sich den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern der Clara-Viebig-Realschule plus und der Kurfürst-Balduin-Realschule plus im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ vor. Dieser fand am 6. Dezember 2019 in der gemeinsamen Mensa des Cusanus-Gymnasiums und der Kurfürst-Balduin-Realschule plus statt.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Schulleitungen und Lehrern der weiterführenden Schulen und erhielten darüber hinaus auch ausführliche Informationen zu den einzelnen Einrichtungen, ihren Schwerpunkten und besonderen Angeboten. Die Zehntklässler stellten konkrete Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldeformalitäten, Unterrichtsfächern oder Abschlussmöglichkeiten. Die Vertreter der einzelnen Schulen stellten die unterschiedlichen Fachrichtungen ihrer Schulen ausführlich vor und boten Hospitationen an.

Marianne Schönhofen, Schulleiterin der Kurfürst-Balduin-Realschule plus, lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit des Planungsteams, zu dem Ina Röper (ebenfalls Kurfürst-Balduin-Realschule plus) sowie die stellvertretende Schulleiterin Melanie Schmitt, Christina Weisskopf und Marion Gyrychidis (alle Clara-Viebig-Realschule plus) gehörten. „Das war eine tolle Veranstaltung für unsere 10. Klassen, kurzweilig und informativ. Zum ersten Mal fand sie nun in dieser gebündelten Form des „Markts der Möglichkeiten“ statt – und sicherlich nicht zum letzten Mal“, fasste Marianne Schönhofen die gelungene Veranstaltung zusammen.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich folgende Schulen vor: Peter-Wust-Gymnasium Wittlich, Cusanus Gymnasium Wittlich, Berufsbildende Schule für Technologie und Umwelt Wittlich, Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues, Fachoberschule Schweich, Fachoberschule Daun

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen