„Mathematik erFassen“ – Fünftklässler des Gymnasiums Traben-Trarbach an der Uni Trier

Traben-Trarbach. Am Dienstag, den 19. März 2019, besuchten die 5. Klassen des Gymnasiums Traben-Trarbach die Ausstellung „Mathematik erFassen“ an der Universität Trier in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Hedtrich-Mattes, Frau Rostasi und Frau Schimmel. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten interessiert die Vielzahl an Exponaten.

Diese luden zum Knobeln, Ausprobieren und Entdecken mathematischer Phänomene ein. Besondere Highlights waren dabei die Riesenseifenhaut (eine große Seifenblase, die ein Kind umschließen kann) und das Finden des eigenen Geburtsdatums in den Nachkommastellen von Pi. Auch nach 90 Minuten waren die Kinder noch mit Begeisterung dabei und nur schwer zur Heimfahrt zu bewegen. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen