Mehmet Yigit: neuer Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Wittlich

Dr. med. Mehmet Yigit

Wittlich. Zum 01.12.2020 übernimmt Mehmet Yigit die chefärztliche Leitung der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich. Mit seiner Chefarztberufung übernimmt der 49jährige eine sehr gut aufgestellte Abteilung. Er sieht sich als Allrounder und möchte mit seinem neuen Team das bisherige Spektrum der angebotenen Eingriffe und Behandlungen weiterentwickeln. “Oberste Priorität hat auch weiterhin die Zufriedenheit unserer Patientinnen und ihre individuelle sowie leitliniengerechte Behandlung”, betont Yigit. Parallel wird Mehmet Yigit die Leitung des zertifizierten Brustkrebszentrums Wittlich übernehmen. Hierbei wird ihn Oberärztin Olga Truszkowski in der Zentrumskoordination unterstützen. Er freue sich auf die intensive Zusammenarbeit mit allen niedergelassenen ärztlichen Kollegen sowie den Partnern inner- und außerhalb der Klinik, so Yigit.

Kooperation ist auch der Schlüssel zum Erfolg im großen Bereich der Wittlicher Geburtshilfe. Yigit: „Um den werdenden Müttern eine sanfte und sichere Geburt zu ermöglichen, arbeitet unsere Abteilung eng mit dem Hebammenteam Wittlich sowie den Experten der Kinder- und Jugendmedizin zusammen.“ Als verantwortlichen Oberarzt für die Geburtshilfe holt Chefarzt Yigit Herrn Dr. Bernd Bürkle neu ins Team der zertifizierten „Babyfreundlichen Geburtsklinik“.  Mit über 1.200 pro Jahr gehört die Wittlicher Geburtshilfe zu den größten Geburtskliniken der Region.

Im dritten Schwerpunkt der Abteilung – der gynäkologischen Chirurgie – plant der neue Chefarzt eine Ausweitung des Angebotes an minimal invasiven Eingriffen, vor allem im Bereich der gynäkologisch-onkologische Chirurgie (z.B. Sentinel Lymphknoten bei Gebärmutterkrebs) und in der laparoskopischen Beckenbodenchirurgie. Hierbei wird Yigit die neue Leitende Oberärztin der Abteilung Frau Andrea Graca Dos Santos unterstützen. Jährlich werden hier rund 1700 gynäkologische Operationen durchgeführt.

Längerfristig möchte der neue Chefarzt auch in Wittlich ein “Gynäkologisch-onkologisches Zentrum” etablieren sowie eine kolposkopische Abklärungssprechstunde einführen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen