Mit den Partnern unterwegs zur Buga

Wittlich. Bürgermeister Joachim Rodenkirch hatte am Wochenende vom 20. bis 22. Mai zum diesjährigen Treffen der Partnerstädte nach Wittlich eingeladen. Gemeinsam mit Irmgard Sitter, der Vorsitzenden des Freundschaftskreises begrüßte er die weit gereisten Gäste, darunter Bürgermeister Frank van Beers aus Boxtel, Beigeordnete Geneviève Finel aus Brunoy und Bürgermeisterin Lora Lawman aus Wellingborough jeweils mit einer kleinen Delegation.

Am Samstag stand ein Ausflug zur Bundesgartenschau nach Koblenz auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein verlebten die Gäste aus den Partnerstädten und die Freunde aus Wittlich einen wunderbaren Tag in geschichtsträchtiger Umgebung. Die Fahrt mit der Seilbahn von der Festung Ehrenbreitstein zum Deutschen Eck war für alle ein besonderer Höhepunkt. Bürgermeisterin Lora Lawman verglich die Bundesgartenschau sogar mit der berühmten Chelsea Flower Show in London, so gut hat sie ihr gefallen.

Am Samstagabend traf man sich traditionell im festlichen Rahmen zum offiziellen Empfang des Bürgermeisters im Wittlicher Casino. Am Sonntag gab es dann noch ein Abschiedstreffen im Alten Rathaus und die Gäste aus Wellingborough spielten noch eine Partie auf dem neu eröffneten Minigolfplatz.

Das gesamte Wochenende war geprägt von guter Laune in herzlicher Atmosphäre. Viele bestehende Kontakte wurden vertieft. Neue Kontakte gab es mit den Gästen, die zum ersten Mal in Wittlich waren und denen es offensichtlich gut gefallen hat. Pläne für ein nächstes Wiedersehen wurden ebenfalls geschmiedet. Zur Säubrennerkirmes im August haben Lora Lawman und Frank van Beers ihren Besuch  zusammen mit ihren Ehepartnern bereits angekündigt.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen