Mitgliederversammlung Heimatverein Erden e.V.

Konzert der Kreismusikschule

v.l.n.r. Hans Josef Schwaab, Heinz Steilen, Manfred Lotz.

Erden. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimatverein Erden e.V. konnte der stellvertretende Vorsitzende Heinz Steilen zahlreiche Mitglieder in der Ratsschenke Erden begrüßen. In einem Rückblick ließ er nochmals das Jahr 2018 Revue passieren. Dabei waren zwei Ereignisse besonders hervorzuheben. Im Mai ging die Fahrt des Heimatvereins nach Bad Schussenried. Ob auf dem Hinweg in Ulm die richtige Schwungtechnik für die schwäbische Kehrwoche, oder am zweiten Tag die malerischen Bodenseestädte Lindau und Meersburg, es gab viel zu sehen auf der Tour.

Viel Spaß gab`s auch beim Bierkrugrutschen im Schussenrieder Bierkrugmuseum oder mit Gaucklern beim Bürgermahl im Aulendorfer Ritterkeller. Selbstverständlich durfte die traditionelle Wanderung nicht fehlen. Und auf dem Heimweg, rundete eine Weinprobe einen rundum gelungenen Vereinsausflug ab. Im Jahr 2018 wurde die Kreismusikschule 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass fand im August, an der Waldkapelle in Erden, ein Konzert der Kreismusikschule statt. Vom Heimatverein wurde kostenlos Wein ausgeschenkt. Die Besucher bedankten sich mit Spenden und es kamen 272 Euro zusammen, die zur Erhaltung der  Kapelle genutzt werden.

Bei den Vorstandswahlen wurden Hildegard Groß und Wolfgang Faber in ihren Ämtern bestätigt. Michael Orio schaffte, in einer Stunde, den Durchmarsch vom Neumitglied zum Beisitzer im Vorstand. Eine besondere Ehre war es Heinz Steilen, die beiden Mitglieder Hans Josef Schwaab und Manfred Lotz für 50jährige Mitgliedschaft zu ehren. Hans-Josef war über viele Jahre im Vorstand des Vereins aktiv und bei allen Arbeiten anwesend. Leider hat vor einigen Jahren ein Schicksalsschlag die weitere, aktive Mitarbeit im Vorstand und Verein unmöglich gemacht. Hans-Josef fühlt sich aber immer noch als inaktives Mitglied dem Verein verbunden.

Manfred Lotz ist, auch nach 50 Jahren, immer noch aktiv im Verein tätig. Auf- und Abbau des Weinstandes in Bernkastel sind ohne ihn undenkbar. Als sogenannter Mittwochsrentner hat er mit weiteren Mitgliedern viele Arbeiten rund um die eigentlichen Vereinsaktivitäten erledigt. Aber richtig bekannt ist er vielen Weinfestbesuchern, da er, seit 26 Jahren, mit seinem Hanomag Oldtimer,  den Erdener Festwagen, mit viel Umsicht, über die Zugstrecke fährt. Beiden Jubilaren überreichte Heinz Steilen eine Dankurkunde und ein kleines Präsent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen