Mitgliederwald wächst und wächst

Lieser / Wittlich. „Ein Baum für jedes Mitglied“ so bringt Vorstandsmitglied Rudolf Schmitt die Maßnahme auf den Punkt, die sich die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank vorgenommen hat. 15.000 Bäume sind in einem ersten Schritt geplant. Je zu einem Drittel schlagen sie in den Regionen Cochem, Bernkastel-Kues und Wittlich Wurzeln. Bereits im Dezember 2010 pflanzte man im Wald über Cochem-Cond 5.000 Setzlinge.
Mit der Baumpflanzung möchte die Bank ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen, ein Wert, dem sich die Genossenschaftsbank auch im täglichen Geschäft verpflichtet fühlt. Gleichzeitig soll sie ein Symbol für die feste Verwurzelung in der Heimatregion darstellen.

In der Nähe des Kueser Plateaus stehen nun seit dem vergangenen Wochenende weitere 5.000 Bäume, vorwiegend Buche, Eiche, Kastanie und Wildkirsche. Über 150 Mitglieder aus der Region und das Forstamt Traben-Trarbach unterstützten das Baum-Projekt tatkräftig und pflanzten aktiv mit. Mit dieser Aktion wird eine Fläche wieder aufgeforstet, die dem Orkan „Xynthia“ im Februar 2010 zum Opfer gefallen war.

Voraussichtlich im Herbst soll es in Wittlich weitergehen. Dort wird als nächstes aufgeforstet.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen