Mundartnachmittag: Mier schwäätzen Eefler Platt!

Manderscheid. Um dem moselfränkischen Dialekt wieder etwas mehr Bedeutung bei zu messen, lädt die Tourist-Information der Verbandsgemeinde Manderscheid in Zusammenarbeit mit dem Verein Heimatmuseum zum ersten Mundartnachmittag ein.

Er findet am Sonntag, den 22. Mai 2011 um 16:00 Uhr im Kurhaus Manderscheid statt.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, in dessen Mittelpunkt die musikalische Gestaltung durch die Eifler Mundartsängerin Sylvia Nels steht. Mit ihrer Gitarre trägt sie in “Rittersdorfer Platt“ Lieder vor, die sie selbst getextet und komponiert hat. Aus neun Dörfern der Verbandsgemeinde kommen Kinder und Jugendliche, sowie Frauen und Männer zu Wort, die den Unterschied im Dialekt erkennen lassen.

Da werden “Maanischda un Laufelder Steckelscha vazellt“ und der Eisenschmitter Brunnen vorgestellt, auf dem  der Oberkailer Künstler Johann Baptist Lenz den Roman von  Clara Viebig: “Das Weiberdorf“ dargestellt hat.
Welche Heilkraft hat das Wasser der St. Edeltrudisquelle in Niederöfflingen? Aus der guten alten Zeit wird vom “Bruud baacken“ erzählt, ebenso vom Bau der Eisenbahnstrecke Wittlich – Daun “…..un et ass Kirmes um Dorf“ und vieles Andere mehr. Der Kirchenchor “Cäcilia“ Ober-Niederscheidweiler wird mit einigen Eifel- und Heimatliedern zur Mitgestaltung beitragen..

Karten:  5,00 Euro, Reinerlös für den Verein Heimatmuseum e.V.;  Infos: Tourist-Information Manderscheid, Tel. 06572-932663, www.manderscheid.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen