Musikverein Altrich – Nachbericht Konzert

Foto: Ramona Theis

Altrich. Mit einem abwechslungsreichen Programm hat der Musikverein Altrich die rund 300 Zuhörer an seinem Jahreskonzert unterhalten. Bevor die Musikerinnen und Musiker in Aktion treten konnten, wurden aber noch zwei Aktive vom Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich geehrt. Für 50 Jahre im Dienste der Musik konnte Rainer Mettler und Reinhold Friedrich der Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz verliehen werden.

Musikalisch eröffnet wurde der Konzertabend dann mit „Exultation“ des britischen Komponisten Philip Sparke. In diesem „jubelnden“ Eröffnungsstück zeigten die Musikerinnen und Musiker gleich zu Beginn ihr musikalisches Können. Mit dem Werk „Schinderhannes“ begab sich der Musikverein auf die programmatische Reise durch das Leben des als Schinderhannes bekannt gewordenen Johannes Bückler.

Foto: Ramona Theis

Etwas ruhiger wurde es im nächsten Stück „Whispers from beyond“, einem Stück in dem die Besonderheiten einer guten Freundschaft im Vordergrund stehen. Zum Schluss des ersten Konzertteils erfreuten die Musikerinnen und Musiker die Zuhörer mit Auszügen aus dem Film „Drachenzähmen leicht gemacht“. Mit großer Spielfreude und Spaß führten die Protagonisten das Publikum durch die Abenteuer des Wickingerjungen Hicks und zum Frieden der Wikinger mit den Drachen.

Musikalisch gewohnt lockerer wurde es dann im zweiten Teil des Konzertes, den der Musikverein mit dem Werk „Let´s celebrate“ eröffnete. Das Blechbläserquintett sorgte mit „That´s a plenty“ und einer verswingten Fassung des „Jäger aus Kurpfalz“ für eine unterhaltsame Abwechslung, bevor der Musikverein ein anspruchsvolles Arrangement mit den besten Hits der „Red Hot Chili Peppers“ aufführte.

Foto: Ramona Theis

Die Freunde der traditionellen Blasmusik kamen bei der „Musikantensehnsucht“ auf ihre Kosten. Mit dieser böhmischen Polka im Original von Guido Henn zeigten die Musikerinnen und Musiker einmal mehr ihre Bandbreite im Spektrum der Blasmusik. Sehr unterhaltsam und erfrischend wurde auch „El Cumbanchero“ in einem Arrangement von Naoiro Iwai vorgetragen. Mit dem Traditionsmarsch „Mein Regiment“ und dem Klassiker „Alte Kameraden“ verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von einem zufriedenen und begeisterten Publikum.  Stefan Wagner

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen