MV Altrich – Nachbericht

Auch der Wettergott wollte dem Musikverein Altrich zum 60. Geburtstag gratulieren. Während am Nachmittag noch eine schwere Regen- und Hagelschauer über Altrich zog, präsentierte sich der Abend optimal für das Open-Air-Konzert auf Gut Kirchhof. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des Musikverein Wengerohr hat sich der Musikverein Altrich in sieben Wochen und zwölf gemeinsamen Proben auf diesen Abend vorbereitet. Besonders anstrengend waren dabei die Wochen, in denen zwei Proben stattgefunden haben, eine für Musikvereine seltene Terminplanung. Der Vorsitzende des Musikverein Altrich, Stefan Wagner, dankte daher auch allen Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und ihren Verzicht auf andere Dinge in dieser Zeit.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Das gemeinsame Orchester unter den beiden Dirigenten Caroline Welter und Marcel Richards harmonierte gut, zeigte sich bestens aufgelegt und begeisterte die rund 300 Zuhörer vom ersten Moment an. In der besonderen Kulisse von Gut Kirchhof am Ortseingang von Altrich passte bei diesem Open-Air-Konzert einfach alles zusammen. Highlights vieler bekannter Musicals wie Elisabeth, Die Schöne und das Biest und Starlight Express präsentierte das Orchester alleine, während für die Ballade I dreamed a dream aus dem Musical Les Miserables und den Soundtrack-Highlights aus The Bodyguard die Sängerin Christiane Berg mit ihrer fulminanten Stimme besondere Glanzpunkte setzte.

Zum Abschluss des Konzertes wurden noch besondere Werke aus den Musicals König der Löwen und Tanz der Vampire vom Orchester und den beiden Sängern Christiane Berg und Achim Huberty dargeboten. Das Publikum honorierte die gezeigte Leistung mit langanhaltendem Applaus und standig ovations. Nach dem Konzert waren Musiker wie Publikum gleichermaßen begeistert. Besonders das Zusammenspiel der Musik und der Umgebung im Innenhof von Gut Kirchhof faszinierte die Besucher.

Auch der Konzertort war für die Organisatoren eine besondere Herausforderung. „Von der Bühne bis zu den Stühlen mussten wir alles hierher bringen und aufbauen. Wir wurden aber bei allen Dingen und Wünschen hervorragend von den Hausherren Jutta und Rudolf Merrem unterstützt“, so Stefan Wagner.

Viele Zuhörer wünschten sich auf dem Nachhauseweg „weitere tolle Konzerte hier im gut Kirchhof.“Wann der Musikverein diesem Wunsch entsprechen wird ist noch ungewiss, fest steht dagegen der musikalische Abschluss des Jubiläumsjahres mit einem Kirchenkonzert am 16.Dezember 2018 mit dem Trierer Domorganisten Josef Still in der Pfarrkirche in Altrich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen