MV Lüxem hervorragend bewertet

Wittlich-Lüxem / Saarlouis. Am vergangenen Sonntag fand im saarländischen Dillingen ein Wertungsspiel des Bundesmusikkreis Saarlouis statt. Neben vielen weiteren Teilnehmern hatte auch der Lüxemer Musikverein sich dazu angemeldet. Für die meisten Orchester stellt eine solche Veranstaltung die einzige Möglichkeit dar, ihre Leistungsfähigkeit von einer fachkundigen Jury beurteilen zu lassen sowie von Blasorchesterexperten  Hilfen und Anregungen zur weiteren Proben- und Orchesterarbeit zu erhalten.

Die Organisatoren hatten bezüglich der Literatur  wieder ein Schwerpunktthema ausgewählt. Dass Spanien zu den Blasorchesterländern mit ganz großer Tradition gehört, hat sich mittlerweile auch in unseren Gefilden herumgesprochen. So stammten die diesjährigen Pflichtwerke der Kategorien 4, 5 und 6 alle aus der Feder des spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo. Nach dem Einspielstück Amazing Grace spielte der MV Lüxem Homenaje a la Tempranica  aus der Feder von Rodrigo, sowie die Suite on Celtic Folk Songs von Tomohiro Tatebe.

Die dreiköpfige Jury unter Leitung von Rudolf Heidler bewertete die Vorträge in der Leistungsstufe 4 mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“. Insbesondere in den Bereichen Intonation, Dynamik, Ton- und Klangqualität, Stilempfinden/Interpretation, Tempo und  Stückwahl im Verhältnis zum Orchester wurde den Lüxemer Musikern beste Leistung attestiert.

Ein toller Erfolg für das Orchester dank einer professionellen Vorbereitung durch seinen Dirigenten Stefan Barth. Übrigens, das Pflicht- und Selbstwahlstück werden auch im diesjährigen Adventskonzert des MV Lüxem unter dem Motto „Heimat“  am 13. Dezember 2010 in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena neben weiteren anderen stimmungsvollen Titeln zu hören sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen