Neue Chefärztin der Psychosomatik am MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Dr. med. Nicole Lemke-Trautmann übernimmt ärztliche Leitung der psychosomatischen Fachabtei-lungen der MEDIAN Kliniken auf dem Kueser Plateau/ Erfahrene Medizinerin will Schmerztherapie an der Klinik weiterentwickeln

Das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues hat eine neue Chefärztin der Psychosomatik. Dr. med. Nicole Lemke-Trautmann hat zum 1. Oktober die ärztliche Leitung der psychosomatischen Fachabtei-lungen auf dem Kueser Plateau übernommen. „Ich bin hier in Bernkastel-Kues sehr offen und warm-herzig aufgenommen worden”, erklärt die 50-jährige Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. „Ich freue mich darauf, zusammen mit dem ausgesprochen kompetenten Team der Klinik, die qualifizierte Arbeit meines Vorgängers im Amt fortzuführen.” Ein Schwerpunkt wird dabei der interdisziplinären Schmerzmedizin gehören, die Dr. Lemke-Trautmann in den kommenden Jahren in Bernkastel-Kues weiter ausbauen und erforschen will. Darüber hinaus plant sie im Rahmen einer bereits beantragten Weiterbildungsermächtigung künftig in Bernkastel-Kues weitere Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie auszubilden.

Zusammenarbeit wird groß geschrieben

Dr. med. Lemke-Trautmann studierte nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester in Hamburg Medi-zin und erhielt ihre Approbation 2001. Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin zog es in der Folge zu-nächst nach Hessen, wo sie mehr als zehn Jahre blieb und als Ärztin in Fachkliniken in Bad Schwal-bach arbeitete. Nach ihrer Promotion wechselte sie 2012 nach Rheinland-Pfalz, wo sie in Bad Salzig und Bad Kreuznach die Position einer Oberärztin innehatte, zuletzt am St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach. Schwerpunkt ihrer ärztlichen Tätigkeit dort war die Behandlung von chronischen Schmerzstörungen, für die sie, angeregt durch eine Hospitation an der Uniklinik Jena, ein eigenes neues Behandlungskonzept entwickelte. Seit 2016 ist Dr. Nicole Lemke-Trautmann anerkannte Fach-ärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und strebt einen weiteren Facharzttitel in Sozialmedizin an. „Für mich ist die Chefarzt-Position in Bernkastel-Kues ideal, weil ich sowohl die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Standort als auch die bundesweite fachliche Vernetzung mit den Kollegen in der Psychosomatik bei MEDIAN schätze”, so die Verhaltensmedizinerin.

Hunsrück ist fast wie Ostsee-Küste

Privat hat Dr. med. Lemke-Trautmann ihren Lebensmittelpunkt im Hunsrück, in Rheinböllen im Kreis Simmern gefunden. Hier fühlt sich die begeisterte Norddeutsche mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern aufgrund der ähnlichen Mentalität wie an der Ostsee besonders wohl, sagt sie. „Ich liebe die Natur, meinen Garten und Spaziergänge mit meinem Hund”, verrät die neue Chefärztin. Die rund 60 Kilometer nach Bernkastel-Kues pendelt Dr. med. Lemke-Trautmann derzeit täglich. In ihrer Frei-zeit wird man sie allerdings weder in Rheinböllen noch in Bernkastel-Kues häufig in der Öffentlichkeit antreffen. „Neben meiner Arbeit mag ich besonders Reisen in nordische Länder, Literatur und klassische Musik”, schwärmt sie. Zusammen mit den Aufgaben in der Familie bleibt da nur noch wenig Zeit für neue Aufgaben.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen