Neuer Leiter Polizeieinsatz im Polizeipräsidium Trier

Polizeipräsident Lothar Schömann begrüßte heute den designierten neuen Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, Polizeidirektor Franz Dieter Ankner. Der 55-jährige gebürtige Trierer wird die Nachfolge von Jürgen Schmitt antreten, der im August 2013 als Polizeipräsident zum Polizeipräsidium Rheinpfalz wechselte.

v.l.n.r. Polizeidirektor Ankner und Polizeipräsident Schömann
v.l.n.r. Polizeidirektor Ankner und Polizeipräsident Schömann

Ankner gehört der rheinland-pfälzischen Polizei seit 1977 an. Er leitete u.a. bis Ende 2004 die Verkehrsdirektion Koblenz, um vom Januar 2005 bis August 2007 die Polizeidirektion in Trier zu führen. Auch aus dieser Zeit sind ihm die Region Trier und die Menschen hier vertraut.

Zum 1. August 2007 wechselte er als stellvertretender Leiter zur Direktion der Bereitschaftspolizei nach Mainz. Bevor ihm vom Ministerium des Innern, für Sport und für Infrastruktur die Leitung der Abteilung Polizeieinsatz beim Polizeipräsidium Trier übertragen wurde, führte er für ein Jahr die Polizeidirektion Mainz.

Der mit seiner Familie in Lahnstein wohnende Polizeidirektor Franz Dieter Ankner übernimmt ab dem 2. Januar die Geschäfte der Abteilung Polizeieinsatz und die Vertretung des Polizeipräsidenten.

Die offizielle Amtseinführung mit gleichzeitiger Würdigung seines Vorgängers Jürgen Schmitt ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen