Neues Wohnbauprojekt in der Säubrennerstadt

Die Herlach Immobilienentwicklung plant unweit der Kurfürstenstraße insgesamt 28 moderne Eigentumswohnungen

Wittlich. Massiv gebaute Wohngebäude begeistern immer mehr Kundengruppen. Am besten zentral in der Stadt. Auch Investor Ingolf Herlach ist überzeugt: eine massiv gebaute Wohnimmobilie ist nachweislich wertsteigernd und wartungsarm. Die vielen Vorteile eines klassisch gemauerten Gebäudes überzeugen mehrheitlich auch die Käufer von Eigentumswohnungen.

Nach rund siebenjähriger Planungsphase entsteht in der Säubrennerstadt Wittlich in zentraler Lage – sozusagen flankierend zwischen Fürstenhof und dem Faco Neubau auf dem 2.500 qm großen Areal des ehemaligen Baustoffhandels Thiel eine neue, moderne Wohnanlage mit insgesamt 28 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage.

Investor Ingolf Herlach aus Morbach-Gonzerath ist kein Unbekannter in der Region. Sein Architektur- & Ingenieurbüro plant seit Jahrzehnten Mehrfamilienhäuser in unterschiedlichen Größen und Ausstattungsniveaus. Auch in Wittlich hat Herlach seine Leistungsfähigkeit schon unter Beweis gestellt. In Kooperation mit dem Architekturbüro Russell-Koglin entstand die Entwurfs- und Ausführungsplanung für die Wohnanlage „Lieser Domizil“ (29 Wohnungen) in der Feldstraße.
Die neue Wohnanlage, ebenfalls in zentraler Lage in Wittlich, wird in Massivbauweise nach den neuesten Wärmeschutz- und Schallschutz-Anforderungen errichtet. Der Startschuss fällt im Sommer 2018. Dann werden die ersten Bagger anrollen. Die insgesamt 2.200 qm Wohnfläche werden sich auf 28 Eigentumswohnungen verteilen. Es werden vier Wohnebenen angeboten: Erdgeschoß, erstes und zweites Obergeschoß und ein Dachgeschoß. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei erreichbar. Drei Wohnungen werden vollständig nach DIN-Norm behindertengerecht ausgeführt sein. Sämtliche Wohnungen sind von der Tiefgarage aus bequem mit dem Aufzug erreichbar und mit Balkons oder Terrassen ausgestattet. Man kann also trockenen Fußes vom Auto mit dem Aufzug in die Wohnung fahren; auch mit einem Rollstuhl oder Rollator. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich sämtliche Geschäfte für den täglichen Bedarf. Auch ein Gesundheitszentrum befindet in fußläufiger Nachbarschaft.

Die Bauausführung soll nach Auskunft der Hunsrücker Herlach Immobilienentwicklung ausschließlich mit regionalen Handwerksbetrieben und Baustoffhändlern ausgeführt werden. Damit will man auch die heimische Wirtschaft stärken.

Die Entwurfsplanung stammt vom Architekturbüro Rusell-Koglin aus Wittlich. Ausführungsplanung, Statik und Bauleitung werden vom Architektur- & Ingenieurbüro Ingolf Herlach ausgeführt. Rund
7,5 Millionen Euro sollen laut Herlach Immobilienentwicklung in das neue Bauprojekt investiert werden. Mit ein-dreiviertel Jahren Bauzeit sei zu rechnen Der Quadratmeterpreis liegt bei etwa 3.000,- Euro. Laut Ingolf Herlach sei die Nachfrage groß. Etliche Wohnungen seien bereits reserviert.
Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück kümmert sich um die Vermarktung.
Die Mitarbeiter der Immobilienvermittlung sind erreichbar unter: 06531 95961600 oder per E-Mail an s-immobilien@sparkasse-emh.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen