Nicht alles was geht, ist auch erlaubt –

Urheberrechte im Alltag

Vortrag der Verbraucherzentrale

Wittlich. Digitale Fotos sind schnell ins Netz gestellt. Doch es gilt bestimmte Regeln einzuhalten, denn nicht immer darf man ungefragt Fotos im Internet verbreiten. Dass Tauschbörsen für Musik und Filme eine heikle Angelegenheit sein können, hat sich zwischenzeitlich bei vielen herum gesprochen. Aber was ist legal und wo sollte man vorsichtig sein? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Kirsten Thul-Kunsmann, Beraterin der Verbraucherzentrale im Vortrag „Nicht alles was geht, ist auch erlaubt – Urheberrechte im Alltag“.

Sie erläutert auch, was zu tun ist, wenn plötzlich eine teure Abmahnung eines Anwalts wegen einer Urheberrechtsverletzung ins Haus flattert. In Einzelgesprächen können auch konkrete Probleme besprochen werden. Der Vortrag findet am 6. Dezember um 15:00 im Mehrgenerationenhaus in Wittlich, Kurfürstenstraße 10 statt. Die Teilnahme ist kostenlos.  Um eine Anmeldung unter Telefon 06571/2110 oder per Mail unter info@dksb-wittlich.de wird gebeten.

 

Über die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 18 Mitgliedsverbände und über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung  sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-rlp.de zu finden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen