Oberliga-Frauen im Pokal ausgeschieden

Im Duell der beiden RPS-Oberligisten HSG Wittlich und HSG Hunsrück um den Einzug in das Final-4-Turnier des Handballverbandes Rheinland (HVR) setzte sich der Tabellenzweite aus dem Hunrück erwartungsgemäß gegen den Sechsten mit 30:34 (12:17) Toren in der BBS-Halle durch. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, weil wichtige Stammspielerinnen fehlten.

Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste im ersten Spielabschnitt den Grundstein zum Erfolg legten, obwohl Wittlich besser in die Begegnung fand und schnell 4:1 in Führung ging. Beim 9:9 in der 19. Minute glichen die Gäste aus und drehten das Spiel zum 9:12 in der 22. Minute. Bis 12:14 blieb die Begegnung ausgeglichen, dann gelangen ihnen nach einer Zeitstrafe gegen Wittlich drei Treffer zur deutlichen Pausenführung.

Selina Teusch (8), Nele Kappes (14) und Fredericke Engel (9) zeigten wenig Respekt vor dem Oberliga-Spitzenteam vom Hunsrück. Foto: Thomas Prenosil

Die Vorentscheidung schien gefallen, als sich das Hunsrück-Team nach dem Wechsel auf 12:20 in der 36. Minute absetzte. Wittlichs Trainer Thomas Feilen nahm die Auszeit und seine Mannschaft fand in die Begegnung zurück. Zwar verteidigten die Gäste ihre klare Führung bis zum 19:26 in der 43. Minute, doch bis zur 52. Minute kämpfte sich Wittlich auf 27:28 heran. Die spannende Schlussphase war eingeläutet. Bis zum 30:31 blieb Wittlich dran, konnte aber nie den Ausgleich markieren und so gelang den Gästen mit drei weiteren Treffern der Einzug in das Final-4-Turnier.

„Fast ohne die komplette ersten 6 haben wir nicht daran geglaubt, die Begegnung in Wittlich gewinnen zu können. Doch größten Respekt vor meinem Team, das mit viel Spaß gespielt hat und eine gute Leistung zeigte“, freute sich Gästetrainer Sascha Burg. HSG Hunsrück: Born im Tor, Vollrath (3), Simon, Nicolae (9/4), A. Frank (2), Litzenburger, Gilanyi (4), Hoemann (9/3), Gräber (7/1).

Auf Wittlicher Seite half Julia Marx aus der zweiten Mannschaft im Tor aus, weil Giulia Wilhelmi fehlte, und hielt einen Siebenmeter. Dazu ließ Thomas Feilen mit Sarah Ertz und Selina Teusch zwei ganz junge Teamkameradinnen von ihr auflaufen. Sie präsentierten sich zusammen mit den Oberliga-Youngstern Carla Schurich, Laura Steffens, Anne Keil, Fredericke Engel und Nele Kappes sehr mutig und hatten damit einen wesentlichen Anteil am spannenden Spielverlauf. HSG Wittlich: Scharfbillig und Marx im Tor, Schurich (7), Steffens, Keil (2), Ambros (1), Ertz, Teusch (2), Engel (1), Packmohr (3), Simonis (2/1), Kappes (11), Lang, Lukanowski (1).

Rheinlandliga Frauen: Klarer Sieg im Lokalderby

Einen ungefährdeten 34:25 (15:11) „Start-Ziel“-Sieg feierte die Wittlicher Reserve im Lokalderby gegen Daun. Nach Ansicht von Trainerin Jenny Simonis war es „ein souveräner Sieg, bei dem wir 60 Minuten lang das Spiel in der Hand hatten.“ Ihre Mannschaft führte bereits 8:3 in der 16. Minute, dann nahm die Wittlicher Trainerin die Auszeit, weil sie feststellte: „Das war zu hektisch!“ Doch die vorübergehende Schwächephase der HSG brachte Daun weiter auf 10:8 in der 24. Minute heran, ehe Maria Reffke mit zwei Treffern in Folge die 4-Tore-Führung ihrer Mannschaft herstellte, die bis zur Pause verteidigt wurde.

„Viel Pech, viele technische Fehler und viele Bälle, die einfach nicht ins Tor wollten! Das ist das Fazit des heutigen Spiels. Einzig die Abwehr agierte in den ersten 30 Minuten gut. Leider belohnten sich die Mädels für diese Arbeit vorne nicht und so haben wir allein in der ersten Halbzeit mindestens 10 klare Chancen vor dem gegnerischen Tor vergeben“, klagte Dauns Co-Trainerin Claudia Philipp. Vor allem die zweite Hälfte des Spiels war dann geprägt von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten und teilweise „kopflosen“ (Zitat Philipp) Pässen der Gäste, die die Wittlicher Mädels sofort mit einem Tor bestraften. So zogen die Gastgeberinnen über 23:16 in der 43. Minute auf 28:19 in der 50. Minute davon. Trotz einiger Ungenauigkeiten und vielen Wechseln hielten sie dabei das Tempo nach vorne sehr hoch. Beste Torschützin bei Daun war am Ende Jana Clever mit 10 Treffern, nach dem sie mit einer raumorientierten Sonderbewachung lange aus dem Spiel gehalten werden konnte.

„Wir haben im zweiten Spielabschnitt Daun durch unsere technischen Fehler zu einigen Gegenstößen eingeladen und das nahm vor allem Jana Clever an. Bei uns leiteten Maria Reffke und Selina Teusch unser Spiel gut, doch auf beiden Seiten gab es zu viele technische Fehler“, gab Simonis zu. HSG: Marx im Tor, Junglen (8), Reffke (11/1), L. Teusch, Esch (1), Lames, S. Teusch (2), Ertz (4), Steffens (1), Gaß (1), Plohmann (1), Fandel, Molitor (5), Kehl.

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

  • BL wE-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG I   6:18   
  • BL mD-Jugend HSG II – TV Morbach   23:15
  • BL mD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück   31:14 
  • BL wD-Jugend HSG I – JSG Hunsrück   33:12
  • RL mC-Jugend TV Moselweiß – HSG I   12:40   
  • BL wC-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG II (a.K.)   19:19   
  • BL mB-Jugend HSG Kast./Simmern – HSG   25:21   
  • BL wB-Jugend HSG II – HSC Schweich-wA   14:21   
  • OL wB-Jugend HSG I – TSG Friesenheim   15:24
  • RL mA-Jugend HSG – JSG Bannb./Bad Ems   30:26
  • RL Frauen HSG II – TuS 05 Daun    34:25
  • Pokal Frauen HSG I – HSG Hunsrück   30:34

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 01. Dezember

  • 13:30 Uhr: BL mE-Jugend HSG I – HSG Mert./Ruwertal
  • 16:00 Uhr: BL mC-Jugend HSG II – DJK St. Matthias Trier
  • 18:00 Uhr: OL wC-Jugend HSG I – wSG Ass./Dann./Hochdorf
  • 20:00 Uhr: OL Frauen HSG I – TV Engers

Sonntag, 02. Dezember

  • 11:00 Uhr: BL mD-Jugend HSG I – TV Morbach
  • 12:30 Uhr: BL mB-Jugend HSG – HSG Kast./Simmern
  • 16:00 Uhr: OL wB-Jugend HSG I – HSV Merzig/Hilbringen

(OL = Oberliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, BL=Bezirksliga)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen