Orgel- und Trompetenklänge zum goldenen Wein“ – heißt es beim diesjährigen 39. Rachtiger Wein-Straßenfest und der 13. Musik-Reihe mit zwei Konzerten

Rachtig. Als im Jahr 2005 der Orgelweihe  am Sonntag, 28. August zum 26. Rachtiger Wein-Straßenfest spontan die Idee auftauchte, die neue Orgel in einem Zyklus am Morgen, am Mittag und am Abend einem interessierten Publikum vorzustellen, war die Skepsis groß. Damals, unter dem Motto „Silberner Orgelklang und goldener Wein“ mit Kantor Gisbert Wüst aus Bendorf (St. Medard) an der neuen König-Weimbs-Orgel, drei  Konzerte an einem Tag zu spielen, bedeutete diei Varianten Weinfröhlichkeit und musikalischen Hochgenuss in der Pfarrkirche St. Marien. Ein fein abgestimmtes Programm zu verschiedenen Tageszeiten mit klassischer Musik, Liedern und Texten, vermochte von der Hektik des Weinfestes etwas abzulenken.

So konnten die Besucher nach dem „silbernen Orgelklang“ bewusster den „goldenen Wein“ genießen.Was niemand für möglich hielt, in diesem Jahr findet bereits die 13. Orgel-Musik-Reihe zum Rachtiger Wein-Straßenfest statt. Sie beginnt am Sonntag, 26. August um 9:30 Uhr mit einem  Hochamt und festlichen Orgelklängen mit  der Organistin Theresia Thiesen. Um 15:00 und 18:00 Uhr folgen diesmal zwei strahlende Konzerte für Orgel und Trompete: Joachim Aßmann, Orgel und Thomas Maur, Trompete, beide namhafte Kirchenmusiker aus Koblenz, die in Rachtig musikalisch keine Unbekannte sind. Es erklingen  große bekannte und unbekannte   Werke des Barock u.a. – Der Eintritt ist frei, für eine angemessene Spende bedankt sich der Veranstalter.

Zu den Interpreten: Thomas Maur (Trompete) wurde in Graach an der Mosel geboren. Sein besonderes Interesse galt von früher Jugend an den Blechblasinstrumenten und den Naturwissenschaften. Er spezialisierte sich besonders auf dem Gebiet der Barockmusk. Hier nahm er immer wieder an nationalen und internationalen Kursen teil. Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit liegt an der Gestaltung von Konzerten und geistlichen Musiken für Trompete und Orgel. Sein Können ist in Rachtig wieder hautnah zu erleben.

Joachim Aßmann (Orgel)  aus Koblenz studierte in Aachen und Köln Kirchenmusik, besuchte Meisterkurse in Orgelliteratur und Orgelimprovisation. Seit 1990 ist er als Kantor an der Koblenzer Herz-Jesu- Kirche tätig und ist zuständig für die monatliche Konzertreihe in Herz- Jesu und Leiter der bekannten Koblenzer  Mittagsmusik „Musik in der City“. Seit 2001 ist Joachim Aßmann als Dekanatskantor im Bistum Trier für die Ausbildung der Organisten und der Betreuung der Kirchenmusik im Dekanat Koblenz zuständig. St. Marien Rachtig freut sich auf ein Wiedersehen und Wiederhören mit dem talentierten Kirchenmusiker. Egon Kappes.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen