Ortsbeirat für die Innenstadt

Wittlich. Zu ihrer dritten Sitzung lädt das „Forum Kommunalpolitik Wittlich- Bürger im Dialog“ alle Interessierten für Montag, 23.03.2020, 19:00 Uhr in die Brasserie Balthazar, Marktplatz, ein.

Schwerpunktthema des Abends wird neben dem „Vitelliusbad“ die Thematik „Ortsbeirat Innenstadt“ sein.

Wie der Initiator des Forums, Jörg Krames, mitteilte, habe sich in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt, dass diverse Vorhaben und Beschlüsse der politisch Verantwortlichen im Stadtrat nicht mit den Bedürfnissen, Interessen und Ansichten der Innenstadtbewohner deckten.

Es sei daher erstrebenswert, auch für die Innenstadt Wittlichs einen Ortsbeirat, wie er in den Stadtteilen bereits existiert, einzurichten. Die Belange der Stadtbereiche rechts und links der Lieser seien so groß, dass sie zukünftig einer Bürgervertretung bedürfen.

„Die Mitglieder eines Ortsbeirates Innenstadt können frühzeitig Themen und Vorhaben, die die Innenstadt betreffen, vorberaten und sich so im Vorfeld einer endgültigen Entscheidung in den politischen Prozess einbringen. Denn ein Ortsbeirat ist gemäß Gemeindeordnung zu allen wichtigen Fragen, die den Ortsbezirk berühren, vor der Beschlussfassung des Gemeinderates (Stadtrat) zu hören“, so Krames. Mehr Infos unter: forum.kommunalpolitik.wittlich@gmail.com.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen