Patientenseminar „Herz außer Takt“ 
in der Klinik Moselschleife des MEDIAN Reha-Zentrums

Bernkastel-Kues. Vorhofflimmern ist mit rund 1,8 Millionen Betroffenen die häufigste Herzrhythmusstörung und eine ernst zu nehmende Erkrankung. Aus kardiologischer Sicht stellt Vorhofflimmern eine Volkskrankheit dar. Doch wie erkenne ich Vorhofflimmern und welche Gefahr beherbergt diese Herzrhythmusstörung? Wie erkennt der Arzt Vorhofflimmern und was kann er dagegen tun?

„Herz außer Takt“, so lautet der Titel eines Patientenseminars, das am 8. November von 17:00 bis 19:00 Uhr im MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues stattfindet und Aufklärung verspricht. Prof. h.c. Dr. med. Stephan Eddicks FESC, Chefarzt der Inneren Medizin, Kardiologie und Diabetologie im MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, spricht über den Zusammenhang von Vorhofflimmern und Schlaganfall, Prof. Dr. med. Christian Bruch, Chefarzt der Inneren Medizin und Kardiologie am St. Elisabeth Krankenhaus in Wittlich, beschreibt Behandlungsmöglichkeiten von Vorhofflimmern und Dr. med. Rochus Schneider, Leitender Oberarzt Innere Medizin und Kardiologie im MEDIAN Reha-Zentrum, hält einen Vortrag mit dem Titel „Vorhofflimmern: vom Symptom zur Diagnose“.

Die öffentliche Veranstaltung, bei der alle Interessierten willkommen sind, ist Teil der „Herzwochen 2018“, welche die Deutsche Herzstiftung jährlich ausrichtet. Das Seminar findet im Multifunktionssaal im 5. Stock der Klinik Moselschleife statt. Es wird Zeit für ihre Fragen und eine reichhaltige Diskussion geben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen