Politik in Schülerhand

Wittlich. Die Klasse 10 b des Cusanus-Gymnasiums Wittlich nimmt als eine von vier rheinland-pfälzischen Klassen am 35. Schülerlandtag in Mainz teil und bringt einen Antrag zur Digitalisierung des Schulbuchwesens ein.

Politische Gesetzesinitiativen und -vorschläge brauchen einen langen Vorlauf und eine intensive Beschäftigung mit noch so kleinen Detailfragen. Das erfahren gerade die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b des Cusanus-Gymnasiums Wittlich, die als eine von vier rheinland-pfälzischen Klassen am 35. Schülerlandtag des Landes Rheinland-Pfalz, der am 24. März 2020 in Mainz stattfinden wird, teilnehmen werden und dort den nordwestlichen Teil unseres Bundeslandes vertreten.

Bei diesem politischen Rollenspiel nehmen die Schüler die Rollen der Landespolitiker ein und entscheiden über vier Anträge. Die vier Klassen der vier Schulen aus allen Teilen Rheinland-Pfalz agieren dabei als vier Fraktionen im (Schüler-)Parlament. Wird ein Antrag angenommen, so muss sich der (richtige) Landtag mit ihm befassen und es besteht die Chance, dass er umgesetzt wird. Aus einer solchen Initiative ist beispielsweise ebenfalls die gegenwärtige Schulbuchausleihe hervorgegangen.

Um den Wittlicher Antrag „Die vollständige Digitalisierung des Schulbuchwesens in den weiterführenden Schulen“ durchzubringen und die anderen Fraktionen zu überzeugen, versuchen die Schülerinnen und Schüler der 10b vorab mit möglichst vielen Experten in Kontakt zu treten. So besuchte am 02. Dezember 2019 Frau Bettina Brück, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, die Klasse und beantwortete im Gespräch alle Fragen bereitwillig und informativ. Des Weiteren gab sie wertvolle Tipps und Anregungen mit auf dem Weg. Dabei vermochte die Klasse mit wohlüberlegten Argumenten, Engagement und Tatkraft zu überzeugen und zeigte, wie sehr die „Fraktion“ zu den Kernproblemen des Vorhabens vorgedrungen ist.

Am 17.12.19 erhielt die Klasse außerdem Besuch von Frau Elfriede Meurer, Abgeordnete der CDU im Landtag und erste Beigeordnete der Stadt Wittlich. Frau Meurer beantwortete nicht nur alle Fragen der 10 b geduldig, sondern eröffnete auch neue Problemhorizonte und half bei der Entwicklung möglicher Gegenargumente, mit denen die Klasse / Fraktion später konfrontiert werden könnte. Für diese möglichen Probleme wird noch fleißig nach Lösungen gesucht. Somit steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Wege. Den weiteren Weg der Schülerfraktion aus Wittlich können im Blog der 10 b auf der Schulhomepage www.cg-wittlich.eu verfolgt werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen