PWG: 6b besucht Demeterhof Breit

Wittlich. Wir, die Klasse 6b, sind vor Kurzem in Begleitung von Herrn Graf und Herrn Burger auf den Demeterhof Breit bei Wittlich gewandert, der von Paul und Eugenie Brandsma und ihren Mitarbeitern nach den Regeln der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet wird.

Foto: Norbert Graf

Dort angekommen gaben uns Paul und seine Mitarbeiter eine etwa dreistündige Führung auf dem Hof. Dabei sahen wir nicht nur viele Tiere, wie z.B. Kühe, Schafe, Pferde und Hühner, sondern lernten auch ihre Haltung und Nutzung kennen.

Wir halfen beim Eiersammeln und gingen auch zu den Feldern, wo freiwillige Helfer gerade viele Sorten Gemüse ernteten, die neben vielen anderen Produkten im Hofladen verkauft werden. Zum Schluss durften wir noch Käse aus der eigenen Käserei und Apfelsaft probieren. Beim Quiz haben wir uns nicht schlecht geschlagen. Wir verabschiedeten uns von unseren Gastgebern, den Katzen und Schafen und gingen laut lachend und singend zurück. Auf dem Rückweg trennten sich unsere Wege. Es war ein sehr schöner, spannender, interessanter und auch lustiger Tag. 

Alexandra Pohl, 6b

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen