PWG Wittlich besucht Handwerk 4.0

 

Foto (S. Steinbach)

Wittlich. Am 11.02.2019 besuchte der Sozialkunde-Kurs der MSS 13 des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich unter Leitung von Herrn Steinbach die Schreinerei Simon in Hupperath, um einen Einblick in einen Schreinereibetrieb in Zeiten von Industrie 4.0 zu bekommen. Inhaber Gerhard Simon führte die Schülerinnen und Schüler durch die hochmodernen Anlagen und veranschaulichte eindrucksvoll den Weg des Rohholzes bis zum fertigen Werkstück.

 

Foto (S. Steinbach)

Simon machte dabei deutlich, dass heutzutage zum klassischen Handwerksberuf neben den handwerklichen Tätigkeiten in einem großen Maße auch Fähigkeiten im Bereich der Informatik und allgemeines technisches Verständnis benötigt werden.  Neben dem modernen Arbeitsumfeld zeichnet sich die Schreinerei Simon noch durch ein autarkes Ökologiekonzept aus, denn die Wärmegewinnung und Stromversorgung geschieht regenerativ. Für Interessierte bietet der vierzigköpfige Betrieb einen Ausbildungsplatz pro Jahr an.

Das Peter-Wust-Gymnasium dankt der Schreinerei Simon für den interessanten Einblick in den Arbeitsalltag des Schreinereibetriebs und freut sich auf zukünftige Besuche.(S. Steinbach)

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen