RSS-Feed

Richtfest mitten in der Stadt

Wittlich. Von der ersten Idee bis zur Realisierung eines neuen Bauvorhabens vergehen manchmal Jahre. Nicht so beim Neubauprojekt der Immobilienentwicklung Herlach aus Morbach-Gonzerath.  Unweit der Kurfürstenstraße in Wittlich entstehen dort seit etwa neuneinhalb Monaten insgesamt 28 moderne Eigentumswohnungen von 43 bis 100 m2 und eine Arztpraxis. Die Gesamtwohnfläche beträgt etwa 2.200 m2. Die Tiefgarage bietet Platz für 27 Stellplätze.

Baubeginn war mit einem symbolischen 1. Spatenstich Ende Juli 2018. Keine 10 Monate später stand bereits der Rohbau. Vergangene Woche wurde schon Richtfest gefeiert. So kann es also auch funktionieren. Insgesamt gibt es vier Wohnebenen. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei erreichbar. Drei Wohnungen werden vollständig nach DIN-Norm behindertengerecht ausgeführt sein. Sämtliche Wohnungen sind von der Tiefgarage aus bequem mit dem Aufzug erreichbar und mit Balkons oder Terrassen ausgestattet. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich sämtliche Geschäfte für den täglichen Bedarf. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein Gesundheitszentrum.
Investor Ingolf Herlach lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten während der bisherigen Bauausführung. Auch für die Vorplanung richtet Herlach sein Lob in Richtung Bürgermeister und die Stadtverwaltung. Die Hunsrücker Immobilienentwicklung arbeitet ausschließlich mit regionalen Handwerksbetrieben und Baustoffhändlern zusammen. Die neue Wohnanlage ist in Massivbauweise nach den neuesten Wärmeschutz- und Schallschutz-Anforderungen errichtet worden. Inzwischen wird schon im Rohbau gearbeitet. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. Die Investitionssumme beträgt ca. 7,5 Millionen Euro.

Die Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück kümmert sich um die Vermarktung. Viele Wohnungen sind bereits verkauft. Die Lage dieses Objektes kann besser nicht sein. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, einschließlich des benachbarten Gesundheitszentrums, sind fußläufig erreichbar.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.