Riesen Sauerei! Fahrgastschiff leitet Toilettenabwasser direkt in die Mosel

Bernkastel-Kues. Auf Fahrgastschiffen fallen Abfälle an, insbesondere häusliche Abwässer und Hausmüll. Bereits seit dem 1. Januar 2012 ist für Fahrgastschiffe, die zur Beförderung von mehr als 50 Fahrgästen zugelassen sind, die Entsorgung in die Oberflächengewässer untersagt.

Um nun sicher zu gehen, dass alle Fahrgastschiffe der erforderlichen Umrüstung auch tatsächlich nachgekommen sind, hat aktuell im Interesse des Umweltschutzes eine Schwerpunktkontrolle von Fahrgastschiffen durch die Wasserschutzpolizei Bernkastel und Vertretern der SGD Nord stattgefunden.

Bei einem Fahrgastschiff wurde durch Farbversuche tatsächlich  festgestellt, dass kein Abwassersammeltank vorhanden war, wodurch das Abwasser direkt in die Mosel geleitet wurde. In der Folge ist anzunehmen, dass Urin und Fäkalien unbehandelt in die Mosel eingeleitet wurden. Durch Einleitung von unbehandeltem Abwasser kommt es in den betroffenen Gewässerabschnitten zu vermeidbaren Gewässerbelastungen, die insbesondere bei ansteigenden Gewässertemperaturen vermieden werden sollten. Überall an der Mosel herrscht bei sommerlichen Temperaturen reger Badebetrieb. Anm.d.Red.: Dem Verursacher sollte sofort die Lizenz entzogen werden und eine saftige Geldstrafe verhängt werden.    

Nach Information der SGD-Nord wird nun im Zuge eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens eine Anhörung durchgeführt, um die illegale Abwassereinleitung zu ahnden. Um welches Fahrgastschiff es sich handelt, hat die SGD-Nord nicht mitgeteilt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen