RPS Oberliga Frauen: FSG Arzheim/Moselweiß – HSG Wittlich 31:25 (15:13)

Die FSG Arzheim/Moselweiß kommt vor 250 Zuschauern gegen die ohne die verletzte Marisa Lang und die beruflich verhinderte Gwenny Barthen angetretene HSG Wittlich zum ersten Saisonsieg.

Dabei erwischten die Eifelanerinnen aber den besseren Start ins Spiel und legten bis zum 1:5 in der 7. Minute vor. Doch nach der Auszeit der Gastgeberinnen beim 3:6 kippte die Begegnung, in der die Gäste ihre spielerische Linie verloren und die beim 9:9 in der 19. Minute erstmals wieder ausgeglichen war. Den Führungstreffer markierten die FSG Spielerinnen durch ihre treffsicherste Spielerin Anne Schäfer, die nicht nur das 11:10 in der 25. Minute erzielte, sondern den Gästen insgesamt elf Buden einschenkte. Sie war über die gesamte Spielzeit vom Deckungsverband des Feilen-Teams nicht auszuschalten. Der Deckungsverband sollte das Sorgenkind der HSG an diesem Tage bleiben. Unkonzentriert wirkten zudem die HSG Angreiferinnen und so gelang den Gastgeberinnen die 15:13 Pausenführung.

„Zunächst standen wir sicher im Deckungsverband, waren im Angriff effektiv. Viele Dinge, die wir besprochen hatten, liefen gut und so war die Führung anfangs auch verdient. Dann verlieren wir den Faden in unserem Spiel, nutzten unsere Chancen nur unzureichend und kassieren in der Deckung zu einfache Tore. Zur Pause hätten wir durchaus klar führen können. Doch die technischen Fehler in unserem Aufbauspiel bestrafte Moselweiß mit dem erweiterten Gegenstoß“, klagte Wittlichs Trainer Thomas Feilen.
Auch nach dem Wechsel blieb die Abwehr das Sorgenkind der Wittlicherinnen, die zudem ihre Chancen nicht verwerteten. Die FSG setzte sich bis zur 40. Minute auf 21:16 ab, doch die Gästespielerinnen zeigten jetzt Kampfgeist und verkürzten bis auf 24:22 in der 51. Minute, noch einmal keimte Hoffnung auf! Beim 27:23 in der 54. Minute nahm Feilen die Auszeit, doch die Heimmannschaft setzte die entscheidenden Treffer zum letztlich verdienten 30:25 Sieg!

„Zunächst blieben wir auf Schlagdistanz, doch am Ende ließen wir die Aggressivität vermissen, verlieren mit zu vielen Gegentoren am Ende zu hoch. Zentraler Grund für die Niederlage war jedoch die schlechte Chancenverwertung. Moselweiß kommt letztlich zum verdienten Sieg, da wir den Kampf nicht so angenommen haben, wie dies nötig gewesen wäre. Wir kannten die Stärken von Anne Schäfer, haben sich aber an diesem Abend einfach nicht ausschalten können“, resümierte der HSG Coach.
Wilhelmi und Scharfbillig – Schurich (5), Steffens, Keil (1), Ambros, Engel, Rolinger, Packmohr (4), Simonis (5/4), Kappes (1), Schieke (4), Lukanowski (3), Schenk (2).

Quelle: mosel-handball.de


HVR Pokal Männer: HSG Wittlich – TV 05 Mülheim 28:37 (13:18)

HVR-Pokal: Igor Herget im Tor der HSG brachte die Mülheimer Angreifer mehrfach zum Verzweifeln. Foto: Thomas Prenosil

Achtungserfolg für die HSG Wittlich im HVR Pokal! Streckenweise verlief die Begegnung ausgeglichen, erwartungsgemäß setzte sich aber der RPS Oberligist vom Rhein in der Eifel durch.

Der Verbandsligist aus Wittlich musste den Favoriten nach dem 2:3 in der 6. Minute auf 4:10 in der 14. Minute ziehen lassen. Wittlichs Trainer Heinz Hammann zog die Reißleine, nahm die Auszeit und in der Folge kämpfte sich seine Mannschaft mit einem 6:2 Lauf bis zur 19. Minute auf 10:12 heran. Die Gäste verteidigten den zwei Tore-Vorsprung bis zum 13:15 in der 23. Minute, setzten sich dann aber bis zur Pause mit drei Treffern in Folge zum 13:18 deutlicher ab.

„Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, zumal die beruflich bedingten Ausfälle von Fabian Rudolphi und Matthias Conrad nur schwer zu verkraften waren. Wir konnten im ersten Spielabschnitt viele Nadelstiche setzen“, freute sich der HSG Coach.

Nach dem Wechsel vergaben die Eifelaner beim Spielstand von 15:21 in der 35. Minute in Überzahl gleich zwei Siebenmeterchancen und verspielten damit ein besseres Ergebnis. Über 15:23 zog Mülheim jetzt klar auf 18:27 in der 42. Minute davon, die Restspielzeit verlief ausgeglichen und am Ende gewann der Gast leistungsgerecht mit 28:37.

„Letztlich war es auch der personelle stärker besetzten Bank der Gäste geschuldet, die aber auf keinen Fall den zwei Klassen-Unterschied gegen uns deutlich machen konnte. Wir haben gut mitgehalten und letztlich war es höchstens ein Klassenunterschied. Für mich war unser Torwart Igor Hergert der stärkste Spieler auf dem Platz. Gut gefallen hat mir auf der Rückraummitte auch Timo Löw im Zusammenspiel mit Kai Lißmann und meinem Sohn Fabian. Es war letztlich ein faires und schönes Spiel unter der guten Leitung des Gespanns Michael Johann und Frank Röhrig, dass ich unter dem Aspekt „hochwertige Trainingseinheit“ sehe.

Herget – Hammann (2), Präder (2), Bollig, Kräber /2/2), Lißmann (8/2), Jüngling, Kopel (1), Löw (8/2), Schilz (5).


Ergebnisse vom Wochenende:

RPS Oberliga Frauen: FSG Arzheim/Moselweiß – HSG Wittlich   31:25

HVR Pokal Männer: HSG Wittlich – TV 05 Mülheim   28:37


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 13.10.2018
18:00 Uhr  –  BL männl. C-Jugend: HSG II – HSG Obere Nahe
20:00 Uhr  –  RPS OL Frauen: HSG – HSG Hunsrück

Sonntag, 14.10.2018
12:30 Uhr –  BL weibl. E-Jugend HSG II – TV Hermeskeil
14:00 Uhr –  BL männl. B-Jugend HSG – HSG Mertesdorf-Ruwertal
15:45 Uhr –  BL weibl. B-Jugend HSG II – JSG Hunsrück

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen