RPS Oberliga Frauen: HSG Marpingen/ Alsweiler – HSG Wittlich 39:29 (20:11)

Gut vorbereitet gingen die Wittlicherinnen das Auswärtsspiel in Marpingen an. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen schaffte es anfangs nicht, dem Favoriten Paroli zu bieten.

Regelrecht überrannt wurden die Eifelanerinnen beim Topfavoriten auf die Meisterschaft, der HSG Marpingen-Alsweiler. In der 8. Minute gelang Lisa Schenk der erste Treffer für ihre Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt mit 7:1 zurücklag! Über 12:3 zogen die Gastgeberinnen unaufhaltsam davon und hatten beim 20:11 die Begegnung entschieden. Dabei war es vor allem Michelle Hartz auf DJK Seite, die von der Wittlicher Deckung überhaupt nicht ausgeschaltet werden konnte und die allein im ersten Spielabschnitt den Gästen 8 Buden einschenkten, am Ende sollte Hartz mit 14 Tore die überragende Spielerin auf dem Platz gewesen sein.

„Das Spiel war beim 12:3 vorentschieden! Eine bärenstarke Vorstellung der Gastgeberinnen. Im Angriff haben wir die Chancen, die wir uns herausgearbeitet hatten, nicht verwertet. Zudem bekamen unsere Torhüterinnen in den Anfangsminuten keine Hand an den Ball. Körperlich waren wir einfach nicht in der Lage dagegen zu halten“ urteilte Feilen, für den das Spiel auch nach der Vorentscheidung von einer hohen Intensität lebte.

„Das Ergebnis zeigt deutlich, wo die Schwachstelle an diesem Tage bei uns war. 29 erzielte Treffer in einem Auswärtsspiel sind in Ordnung, doch 39 Gegentreffer sind entscheidend zu viel! Der Sieg der Gastgeberinnen geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Bei Marpingen-Alsweiler macht sich die gute Struktur im Verein deutlich bemerkbar, mit der der Verein nachhaltig aufgestellt ist. Junge Spielerinnen werden hier kontinuierlich herangeführt und hier möchte ich vor allem Michelle Reis bei den Gastgeberinnen erwähnen, die ein starkes Spiel machte. Joline Müller hatten wir eigentlich gut im Griff. Für uns gilt es jetzt, sich wieder auf die Basics zu konzentrieren und nachdem wir jetzt die Spitzenteams gespielt haben, die Punkte bis zur Weihnachtspause einzufahren, die wir benötigen, um im oberen Mittelfeld zu bleiben“, fordert der HSG Coach.

HSG: Wilhelmi und Scharfbillig – Schurich (4), Keil, Ambros (1), Barthen, Rolinger (2), Packmohr (3), Simonis (5/5), Kappes (4), Lang (1), Schieke (4), Lukanowski, Schenk (6/1).

Quelle: mosel-handball.de


Verbandsliga West Männer:
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSG Wittlich 37:37 (18:19)

Während die Gastgeber mit einem 14er Kader auflaufen konnte, musste die HSG aus Wittlich mit einem 10er Kader auskommen, da erneut wichtige Spieler aus beruflichen Gründen fehlten. Darunter waren zwei A-Jugendliche und zwei Spieler, die eigentlich schon ihre Handballkarriere beendet hatten.

„Deshalb bin ich mächtig stolz auf die Jungs, die bis zum Umfallen gekämpft haben. Eigentlich möchte ich keine Spieler aus der Gesamtleistung hervorheben, doch Kai Lißmann, der teilweise kurz gedeckt wurde, dennoch 15 Treffer erzielte, dazu Johannes Präder mit 9 Toren vom Kreis sowie Igor Hergert im Tor waren überragend“, lobte Gästetrainer Heinz Hammann, der zudem verriet, dass künftig Jens Flammann das Trikot der HSG Wittlich tragen wird. „Damit haben wir dann endlich zwei Torhüter“.

„Beide Abwehrreihen bekamen nie den Zugriff auf die Angriffsspieler. Besondere Probleme hatten wir mit Kai Lißmann, dazu verloren wir das Torhüterduell! Am Ende war es ein gerechtes Remis. Für uns hätte es durchaus besser laufen können“, gab der Pressesprecher der Gastgeber, Robin Braun zu.

HSG W: Hergert – Hammann (1), Präder (9), Schabio, Kirsch (2), Lißmann (15/3), Weber (3), Birresborn, Löw (4/1), Schilz (3/1)

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

  • OLRPS Frauen HSG Marpingen/Alsweiler – HSG Wittlich: 39:29
  • BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich II – DJK/MJC Trier II: 12:9
  • BK männl. D-Jugend HSG Kastellaun-Simmern – HSG Wittlich: 23:15
  • BL weibl. E-Jugend HSG Wittlich – DJK/MJC Trier: 10:25
  • BK männl. E-Jugend HSG Wittlich – TV Hermeskeil: 29:20
  • BL weibl. C-Jugend DJK/MJC Trier – HSG Wittlich II: 23:14
  • BL weibl. B-Jugend DJK/MJC Trier w.A. – HSG Wittlich II: 18:16
  • BK männl. D- Jugend JSG Hunsrück – HSG Wittlich II: 2:0
  • BL männl. B-Jugend HSG Mertesdorf-Ruwertal – HSG Wittlich: 8:30
  • BL männl. C-Jugend HSG Wittlich II – TV Morbach: 27:22
  • VL Männer HSG Irmen./Klein./Horbr. II – HSG Wittlich: 37:37
  • BL Frauen HSG Wittlich III – HSG Obere Nahe: 24:18

BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga, RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, OLRPS=Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 10.11.2018

  • 14:00 Uhr: OL weibl. B-Jugend HSG – HSG Marpingen-Alsweiler
  • 16:00 Uhr: OL weibl. C-Jugend HSG – wC Wörth/Bornhheim
  • 18:00 Uhr: VL West Männer HSG – HSG Obere Nahe
  • 20:00 Uhr: OL  Frauen HSG – Ottheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam

Sonntag, 11.11.2018

  • 10:00 Uhr: BL weibl. D-Jugend HSG II – HSC Schweich II
  • 11:30 Uhr: BL weibl. D-Jugend HSG – HSC Schweich
  • 13:00 Uhr: BK männl. D-Jugend HSG II – HSG Mertesdorf-Ruwertal
  • 14:30 Uhr: BK männl. C-Jugend HSG II – JSG Hunsrück II
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen