Rückblick auf eine fantastische Geburtstagsfeier

Eisenschmitt. Das gute Wetter bleibt Eisenschmitt treu: Wenn es hier um Clara Viebig geht – und wann tut es das nicht? -, meint es der Himmel gut mit dem Ort an der Salm. So auch bei den Feierlichkeiten zu Viebigs 150. Geburtstag während der vergangenen Wochen, organisiert vom „Förderkreis Kultur und Geschichte Eisen-schmitt“.

Vorträge, Kabarett, Lesungen und Motto-Wanderungen: Die Gäste kamen sogar aus Kalifornien. Der Musikverein des Ortes spielte das weltbekannte Lied „Lilli Marleen“, gesungen in den 30er Jahren von Lale Andersen und im Zweiten Weltkrieg von Marlene Dietrich. Vereinschef Müller verband das Lied mit Clara Viebig, weil deren Zeitgenosse, der Dichter Hans Leip (1893-1983), den Text dazu bereits 1915 geschrieben hat. Zu dieser Zeit gehörte Clara Viebig zu den am meisten gelesenen Schriftstellern Deutschlands.

Ortsbürgermeister Georg Fritzsche zog als Fazit: „Schöner konnte es nicht sein, ob Wetter, Besucher oder Referenten und alles was dazu gehört.“ <br />

Rund 25 Helfer wirkten allesamt ehrenamtlich im Hintergrund, sei es bei den Aufbauarbeiten, zur Bühnendekoration, beim Kuchenbacken und -servieren, bei Ausgabe und Zubereitung von Speisen und Getränken.
Allen Helfern dankte der Ortsbürgermeister für die großartige Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen