s a a l ü!

Das Heimatprojekt  in Rheinland-Pfalz

Bergweiler/Eifel. Am Sonntag den  19. Mai 2019 um 18:00 Uhr findet im  Eifel-Heimat-Museum Kirchstraße 3 in 54518 Bergweiler ein Varietéabend statt.  Karten erhalten Sie  im  Vorverkauf für 10 EUR an der  Abendkasse 13 EUR.  Kartenvorverkauf: Therese Stolz  06571-4284 (9:00-10:00 und 18:00-19:00 Uhr) Vorverkauf@Gemeinde-Bergweiler.de, Kindergarten, Brühlstrasse 9.

saalü! kommt. Endlich
Monatelang gab´s geheimnisvolle Treffen. Mit dem Bürgermeister, mit Vereinen, mit Informanten, Chronisten, Urgesteinen…und sogar geheime Beratungen im Nachbardorf! Große Ereignisse werfen eben große Schatten voraus. Und jetzt ist sie da. Die große Saaalü!-Heimatgala!

Saalü! – da geht es im Dorf um das Dorf

saalü! hat ein Thema: Heimat
Nach gründlichem Aktenstudium und umfangreichen Vor-Ort-Recherchen kommen drei Dorfinspektoren des Ministeriums des Inneren, für Sport und Infrastruktur, um das Dorf persönlich kennen zu lernen. Und sie sind neugierig:

Was ist gut im Dorf, was ist schön… und wo soll`s hin?
Lebt man hier (gerne)… oder wird nur noch gewohnt?
Machen alle bei den Vereine mit… oder sind`s immer nur die üblichen Verdächtigen?
Bleibt die Jugend? Gibt`s Kinder…oder wird ausgestorben?
Gibt`s leer stehende Häuser…und besteht Einsturzgefahr?
Ist die Ortsstraße befahrbar…oder eine Schlaglochpiste?
Ist das Dorf pleite… oder reicht die Hundesteuer?
Gibt`s noch eine Wirtschaft, Geschäfte, Handwerker…oder nur noch ein Nagelstudio?
Wird im Winter der Schneerechtzeitig geräumt, das Laub auf dem Friedhof gründlich gekehrt… und wer hat seinen Garten schön „japanisch“ angelegt?
Gibt`s noch Bauern, die Kartoffeln anbauen… oder nur Energielandwirte, die Photovoltaik-Strom und Biogas ernten?

Saalü! inszeniert und moderiert Dorfgeschichte und-geschichten 

saalü! ist ein modernes und interaktives Variete`
Viele Frage. Die drei Saalü!-Beamten suchen Antwort und testen dabei den generationen-übergreifenden Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit dörflichen Gemeinschaft. Vom Heimatlied und-film über Geschichten aus den Dorf und Saal bis hin zum einzig wahren, ultimativen Satz des Bürgermeisters zu seinem Dorf nutzen sie jede Möglichkeit, um all und alles kenn zu lernen. Ein unvergesslicher Gemeinschaftsabend mit Talk, Theater, Kabarett, Comedy und ganz viel Dorf.

Saalü! unterhält-mit Niveau…und offizieller ministerieller Vergnügungserlaubnis

Also hereinspaziert! Zur großen, fulminanten Saalü!-Heimatgala. Mit bewährten Künstlern und einzigartigen Premieren! Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen